Z Gastroenterol 2009; 47 - P024
DOI: 10.1055/s-0029-1241275

Endoskopische Applikation der Bravo® pH-Metrie-Sonde

U Hügle 1, S Aymaz 1, A Dormann 1
  • 1Städtische Kliniken Köln, Innere Medizin/Holweide, Köln, Germany

Einleitung: Die Langzeit-pH-Metrie gilt als Goldstandart zur Messung der Säureexposition im distalen Ösophagus bei Patienten mit GERD. Die Ausführungsmängel der drahtgebundenen pH-Metrie über 24 Stunden führte zur Entwicklung eines telemetrischen Systems mit Messzeiten über 48 Stunden (Bravo®). Dieses System kann bei Patienten zur Primärdiagnose einer GERD und zur Therapieüberprüfung unter PPI-Medikation und nach Antirefluxoperation eingesetzt werden.

Ziele: Retrospektive Analyse zur Überprüfung der Durchführbarkeit und Effektivität einer Sondenplatzierung des Bravo-Systems unter endoskopischer Kontrolle.

Methodik: Zwischen September 2006 und Februar 2009 wurden in unserer Abteilung 173 Patienten mit dem Bravo®-System untersucht. Nach diagnostischer Gastroskopie mit einem dünnen Gastroskop (Durchmesser 4mm) wurde unter Sedierung mit Midazolam und Propofol durch einen zweiten Helfer die Sonde mittels einer Einführhilfe platziert und die korrekte Lage anschließend endoskopisch kontrolliert. Die anschließende Messung über 48 Stunden erfolgte unter Alltagsbedingungen und Dokumentation der entsprechenden Aktivitäten und Beschwerden.

Ergebnisse: 173 Patienten (114 weiblich, 59männlich), mittleres Alter 55,7 Jahre, Dislokationsrate 8,1%, kein signifikanter Messunterschied zwischen Tag 1 und Tag 2. Hierbei handelt es sich um ein sicheres Verfahren ohne schwerwiegende Komplikationen. Vereinzelt wurde von den Patienten ein Brustschmerz beklagt, der jedoch in keinem Fall zum vorzeitigen Abbruch der Messung führt.

Schlussfolgerung: Das katheterfreie, telemetrische Bravo-System zeigt nach endoskopischer Platzierung gute Aufzeichnungsqualität und eine niedrige Dislokationsrate. Aus der Sicht des Patienten besteht eine geringere Beeinträchtigung der Atemwege bei deutlich höherem Tragekomfort im Vergleich zum kathetergebundenen System ohne wesentliche Beeinträchtigung der Lebensaktivitäten.