Z Gastroenterol 2009; 47 - P079
DOI: 10.1055/s-0029-1241330

Leukozytenapherese bei Patienten mit chronisch aktiver Colitis ulcerosa

J Emmrich 1, H Prophet 2, G Waitz 2, B Friemel 1, HD Lemke 3, W Ramlow 2
  • 1Klinik für Innere Medizin der Uni Rostock, Abteilung für Gastroenterologie, Rostock, Germany
  • 2Apheresezentrum Rostock, Rostock, Germany
  • 3Membrana GmbH, Wuppertal, Germany

Einleitung: Mehrere Arbeitsgruppen haben in jüngster Zeit über den erfolgreichen Einsatz der Leukozytenapherese mit verschiedenen Materialien bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa berichtet.

Ziele: In einer Pilotstudie sollte die Wirksamkeit der Leukozytenapherese unter Verwendung einer neuen Celluloseverbindung (GranuWash®, Membrana GmbH, Wuppertal)) bei Patienten mit chronisch aktiver Colitis ulcerosa untersucht werden. Dabei werden in einem extrakorporalen Kreislauf Granulozyten und Monozyten gebunden und aus der Zirkulation entfernt.

Methodik: Insgesamt wurden 20 Patienten mit klinisch, endoskopisch und histologisch gesicherter chronisch aktiver Colitis ulcerosa (Clinical Activity Index, CAI, nach Rachmilewitz 6–10) in die Studie eingeschlossen. Die Leukozytenapherese (GranuWash®) erfolgte über 5 Wochen einmal wöchentlich. Vor und nach dem Therapiezyklus wurden Koloskopien durchgeführt (Endoscopical Index, EI, nach Rachmilewitz). Weiterhin wurden Adhäsionsmoleküle und Lymphozytenmarker im Blut mit der Flowzytometrie im Verlauf der Therapie nachgewiesen.

Ergebisse: Bei den Patienten konnte in 63% der Fälle durch die Therapie eine Remission (CAI≤4) erreicht werden. Der Mittelwert des CAI wurde signifikant von 8,1 auf 3,4 reduziert, der endoskopische Index von 7,8 auf 5,1. Bei 32% der Patienten kam es zur endoskopischen Remission. Durch die Apheresetherapie waren die Granulozyten- und Monozytenzahlen reduziert, L-Selectin wurde herab- und CD11b heraufreguliert. CD3+HLADR+-Zellen und CD4+CD25+-Zellen waren gleichfalls reduziert. An Nebenwirkungen zeigte sich lediglich eine transiente Hypotension.

Schlussfolgerungen: Durch den Einsatz des GranuWash®-Systems zur Leukozytenapherese konnte die Krankheitsaktivität der Colitis ulcerosa in einer offenen Pilotstudie signifikant reduziert werden. Größere klinische Studien und weitere immunologische Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus sollten folgen.