Z Gastroenterol 2009; 47 - P091
DOI: 10.1055/s-0029-1241342

Steroide steigern die Hepatitis C Virus Infektiösität durch Modulation des Viruseintritts

S Ciesek 1, 2, E Steinmann 2, M Iken 1, M Ott 1, FA Helfritz 3, I Wappler 2, MP Manns 1, H Wedemeyer 1, T Pietschmann 2
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, Germany
  • 2Twincore, Experimentelle Virologie, Hannover, Germany
  • 3Medizinische Hochschule Hannover, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Hannover, Germany

Einleitung: Die Leberzirrhose auf dem Boden einer chronischen Hepatitis C Virus (HCV) Infektion zählt zu den häufigsten Indikationen zur Lebertransplantation (LT). Da klinische Studien einen Zusammenhang zwischen einer Steroidbolustherapie nach LT mit der Rekurrenz von HCV im Transplantat vermuten, ist die Gabe von Steroiden nach LT bei HCV Patienten umstritten. Der zugrunde liegende Mechanismus ist jedoch unbekannt.

Ziele: Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung für die klinische Beobachtung, dass die Gabe von Steroiden nach LT zu einem schlechteren Verlauf der HCV-Infektion führt?

Methodik: HCV Infektiösität, Replikation und Freisetzung wurde mit dem JFH1-basierenden Infektionssystem unter Anwendung von Reporterviren, RT-PCR und Core ELISA untersucht. Der Nachweis der HCV Rezeptoren erfolgte durch Western blots und FACS-Analyse. Die Anzahl der infizierten Zellen wurde durch Immunfluoreszenz von NS5A nachgewiesen. Die Experimente wurden mit Huh7.5 Zellen und zum Teil auch mit primären humanen Hepatozyten durchgeführt.

Ergebnisse: Während das Steroid Prednisolon die HCV RNA Replikation in Huh-7 Zellen leicht inhibiert, konnte die HCV Infektiösität im Gegensatz dazu dosisabhängig gesteigert werden. Auch die Infektion von primären humanen Hepatozyten konnte durch Prednisolon um den Faktor 5–10 stimuliert werden. Weiterführende Untersuchungen konnten zeigen, dass Prednisolon zu einer Hochregulierung der für den HCV Eintritt essenziellen Faktoren SR-B1 und Occludin führt und dass die Anzahl der infizierten Zellen durch Prednisolongabe gesteigert werden kann.

Schlussfolgerung: Prednisolon steigert die HCV Infektiösität durch Hochregulierung von SR-BI und Occludin. Die gesteigerte Expression dieser Rezeptoren führt zu einer effizienteren Infektion und einer höheren Anzahl infizierter Zellen. In der Langzeitkultur von primären humanen Hepatozyten überwiegt der stimulierende Effekt von Steroiden auf den Viruseintritt gegenüber dem hemmenden Effekt auf die HCV Replikation. Diese Beobachtungen lassen vermuten, dass eine hochdosierte Steroidtherapie bei HCV positiven Patienten die Virusausbreitung fördert, indem der Viruseintritt in die Hepatozyten erleichtert wird.