Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1241393
Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Subanalyse der SHARP-Studie auf Grundlage der BARCELONA CLINIC LIVER CANCER (BCLC)-Klassifikation
Hintergrund und Ziele: Die Ergebnisse der multinationalen, randomisierten, placebokontrollierten SHARP-Studie (Phase III) zeigten, dass Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC eine wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeit darstellt (Llovet et al., N Engl J Med 2008). HCC-Patienten mit BCLC-Stadium B (intermediär) haben ein signifikant besseres Gesamtüberleben (OS) als HCC-Patienten mit BCLC-Stadium C (fortgeschritten) (Llovet et al., Hepatology 1999). Um den klinischen Nutzen von Sorafenib besser zu verstehen, haben wir eine Subanalyse der SHARP-Daten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei HCC-Patienten mit BCLC-Stadium B mit Patienten mit BCLC-Stadium C zu vergleichen.
Methoden: Patienten mit BCLC-Stadium B (n=105: Sorafenib=54, Placebo=51) und Patienten mit BCLC-Stadium C (n=497: Sorafenib=245, Placebo=252) erhielten randomisiert 2x täglich 400mg Sorafenib oder Placebo. Die Endpunkte umfassten OS, Zeit bis zur Progression (TTP), Ansprechrate (Disease Control Rate, DCR; definiert als vollständige/partielle Remission oder stabiler Krankheitszustand nach RECIST-Kriterien über mind. 28 Tage nach den ersten Zeichen des Ansprechens) und Sicherheit.
Ergebnisse: Mediane OS, TTP und DCR nach BCLC-Stadium sind dargestellt (Tab.1). Der Nutzen von Sorafenib war in beiden Subgruppen (BCLC-Stadium B und C) vergleichbar und entsprach dem der Gesamtpopulation. Die Inzidenz behandlungsbezogener unerwünschter Ereignisse (UE) Grad 3/4 unterschied sich nicht hinsichtlich der BCLC-Stadien und entsprach der Inzidenz, die für die Gesamtpopulation der SHARP-Studie dokumentiert wurde. Die in den Subgruppen am häufigsten beobachteten UE Grad 3/4 waren Durchfall und Hand-Fuß-Hautreaktionen.
Schlussfolgerungen: Unabhängig vom BCLC-Stadium (B oder C) war die Behandlung mit Sorafenib bei Patienten mit HCC wirksam und sicher. Diese Ergebnisse entsprechen denen für die Gesamtpopulation der SHARP-Studie und legen nahe, dass Sorafenib seine Wirksamkeit bei diesen fortgeschrittenen Krankheitsstadien behält.
Kollektiv |
Sorafenib (N) |
Placebo (N) |
TTP (Sorafenib/Placebo) |
TTP (Sorafenib/Placebo) |
OS (Sorafenib/Placebo) |
OS (Sorafenib/Placebo) |
DCR (%) (Sorafenib/Placebo) |
Median (Mo) |
HR (95% KI) |
Median (Mo) |
HR (95% KI) |
||||
Gesamt |
299 |
303 |
5,5/2,8 |
0,58 (0,45, 0,74) |
10,7/7,9 |
0,69 (0,55, 0,87) |
43,5/31,7 |
BCLC B |
54 |
51 |
6,9/4,4 |
0,47 (0,23, 0,96) |
14,5/11,4 |
0,72 (0,38, 1,38) |
50,0/43,1 |
BCLC C |
245 |
252 |
4,9/2,8 |
0,59 (0,45, 0,77) |
9,7/7,0 |
0,70 (0,56, 0,89) |
42,0/29,4 |