Z Gastroenterol 2009; 47 - P143
DOI: 10.1055/s-0029-1241393

Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Subanalyse der SHARP-Studie auf Grundlage der BARCELONA CLINIC LIVER CANCER (BCLC)-Klassifikation

HE Blum 1, JL Raoul 2, M Sherman 3, M Shan 4, G Lentini 5, A Nadel 4, D Voliotis 4, JM Llovet 6, 7, J Bruix 7
  • 1Medizinische Universitätsklinik, Abteilung Innere Medizin II, Freiburg, Germany
  • 2Centre Eugène Marquis, Rennes, France
  • 3Toronto General Hospital, Toronto, Canada
  • 4Bayer Healthcare Pharmaceuticals, Montville, United States
  • 5Bayer Schering Pharma, Leverkusen, Germany
  • 6Mount Sinai School of Medicine, Mount Sinai Liver Cancer Program, New York, United States
  • 7Hospital Clinic Barcelona, Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Group, Liver Unit, CIBERehd, IDIBAPS, Barcelona, Spain

Hintergrund und Ziele: Die Ergebnisse der multinationalen, randomisierten, placebokontrollierten SHARP-Studie (Phase III) zeigten, dass Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC eine wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeit darstellt (Llovet et al., N Engl J Med 2008). HCC-Patienten mit BCLC-Stadium B (intermediär) haben ein signifikant besseres Gesamtüberleben (OS) als HCC-Patienten mit BCLC-Stadium C (fortgeschritten) (Llovet et al., Hepatology 1999). Um den klinischen Nutzen von Sorafenib besser zu verstehen, haben wir eine Subanalyse der SHARP-Daten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei HCC-Patienten mit BCLC-Stadium B mit Patienten mit BCLC-Stadium C zu vergleichen.

Methoden: Patienten mit BCLC-Stadium B (n=105: Sorafenib=54, Placebo=51) und Patienten mit BCLC-Stadium C (n=497: Sorafenib=245, Placebo=252) erhielten randomisiert 2x täglich 400mg Sorafenib oder Placebo. Die Endpunkte umfassten OS, Zeit bis zur Progression (TTP), Ansprechrate (Disease Control Rate, DCR; definiert als vollständige/partielle Remission oder stabiler Krankheitszustand nach RECIST-Kriterien über mind. 28 Tage nach den ersten Zeichen des Ansprechens) und Sicherheit.

Ergebnisse: Mediane OS, TTP und DCR nach BCLC-Stadium sind dargestellt (Tab.1). Der Nutzen von Sorafenib war in beiden Subgruppen (BCLC-Stadium B und C) vergleichbar und entsprach dem der Gesamtpopulation. Die Inzidenz behandlungsbezogener unerwünschter Ereignisse (UE) Grad 3/4 unterschied sich nicht hinsichtlich der BCLC-Stadien und entsprach der Inzidenz, die für die Gesamtpopulation der SHARP-Studie dokumentiert wurde. Die in den Subgruppen am häufigsten beobachteten UE Grad 3/4 waren Durchfall und Hand-Fuß-Hautreaktionen.

Schlussfolgerungen: Unabhängig vom BCLC-Stadium (B oder C) war die Behandlung mit Sorafenib bei Patienten mit HCC wirksam und sicher. Diese Ergebnisse entsprechen denen für die Gesamtpopulation der SHARP-Studie und legen nahe, dass Sorafenib seine Wirksamkeit bei diesen fortgeschrittenen Krankheitsstadien behält.

Kollektiv

Sorafenib (N)

Placebo (N)

TTP (Sorafenib/Placebo)

TTP (Sorafenib/Placebo)

OS (Sorafenib/Placebo)

OS (Sorafenib/Placebo)

DCR (%) (Sorafenib/Placebo)

Median (Mo)

HR (95% KI)

Median (Mo)

HR (95% KI)

Gesamt

299

303

5,5/2,8

0,58 (0,45, 0,74)

10,7/7,9

0,69 (0,55, 0,87)

43,5/31,7

BCLC B

54

51

6,9/4,4

0,47 (0,23, 0,96)

14,5/11,4

0,72 (0,38, 1,38)

50,0/43,1

BCLC C

245

252

4,9/2,8

0,59 (0,45, 0,77)

9,7/7,0

0,70 (0,56, 0,89)

42,0/29,4