Z Gastroenterol 2009; 47 - P204
DOI: 10.1055/s-0029-1241454

Verlängerung der Passagezeit in der Kapselendoskopie

P Loeff 1, A Schulte-Fischedick 1, M Barner 1, C Benz 1
  • 1Evangelisches Krankenhaus Köln Weyertal, Innere Medizin, Köln, Germany

Einleitung: Die Batteriedauer der Dünndarmkapsel beträgt ca. 8h. Dies reicht bei 85% der Patienten aus, um das Coecum zu erreichen. Eine vollständige Untersuchung des Dünndarms ist auch aus Kostengründen anzustreben.

Ziele:

  • Hat die stationäre Untersuchung mittels der Kapselendoskopie (KE) Auswirkungen auf die Dünndarmtransitzeit (DTZ)?

  • Kommt es bei Diabetikern zu einer verlängerten DTZ?

  • Hat das Alter der Patienten einen Einfluss auf die Passagezeit der KE?

Methodik: Die Vorbereitung zur KE erfolgte mit 2 L PEG Lösung und 20ml Simethicon. 54 amb. Patienten (Pat.), mittleres Alter 49,72±2,46 (MEAN±SEM), haben eine KE erhalten. 78 stat. Pat., Alter 59,56±2,14, wurden als Kontrollgr. ausgewählt. Es wurde in den jeweiligen Kollektiven die Häufigkeit betrachtet, in der die Kapsel bis zum Aufzeichnungsende das Coecum nicht erreichte. Weiter untersuchten wir 15 Diabetiker, Alter 69,07±4,55, die eine KE erhalten haben. 30 Patienten ohne Diabetes, Alter 70,07±3,07, wurden als Kontrollgr. nach Indikation, Alter und Geschlecht ausgesucht. Die DTZ von 43 Pat. <65 Jahren, 42,71±1,48, wurde mit der von 75 Pat. ≥65 Jahren, 75,30±1,05, verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem zweiseitigen T-Test.

Ergebnis: Bei 11 von den 78 stat. Pat. (14,4%) erreichte die Kapsel das Coecum nicht. Bei 3 von 54 amb. Pat. (5,6%) konnte das Coecum nicht dokumentiert werden (p=0,04). Die DTZ war, ohne Signifikanz, auch bei den stat. Pat., bei denen die Kapsel die Bauhin Klappe während der Aufzeichnungszeit passierte, verlängert. Bei 4 von den 15 Diabetikern (26,7%) erreichte die Kapsel das Coecum nicht. Die DTZ betrug bei den Diabetikern (n=11), bei denen die Kapsel die Bauhin Klappe während der Aufzeichnungszeit passierte, 4:30 (h:min)±0:26, bei der Kontrollgr. von 22 Nicht-Diabetikern 3:16±0:14 (p=0,01). Keinen signifikanten Unterschied (p=0,73) zeigte sich für die DTZ bei der Altersaufteilung der Pat., <65J 04:04±00:10 versus ≥65J 04:10±00:13.

Schlussfolgerung: Das Coecum wurde mittels der KE bei den stat. Pat. während der Aufzeichnungszeit signifikant häufiger nicht erreicht. Ebenso konnte eine signifikante Verlängerung der DTZ bei Diabetikern gezeigt werden. Das Alter der Pat. scheint keinen Einfluss auf die DTZ der Kapsel im Dünndarm zu haben.