Z Gastroenterol 2009; 47 - P218
DOI: 10.1055/s-0029-1241468

Chromokoloskopie ist der aktuelle Goldstandard in der Vorsorge bei HNPCC Patienten

R Hüneburg 1, T Sauerbruch 1, C Lamberti 1, 2
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • 2Medizinische Klinik V, Klinikum Coburg, Coburg, Germany

Einleitung: Patienten mit einem hereditären kolorektalen Karzinom ohne Polyposis (HNPCC) haben ein Risiko von 80% ein kolorektales Karzinom bis zu ihrem 70. Lebensjahr zu entwickeln. Somit ist ab dem 25. Lebensjahr eine jährliche Vorsorgekoloskopie indiziert. Weiterhin werden bei HNPCC häufig flache Läsionen mit hochgradigen Dysplasien beschrieben sowie eine verkürzte Adenom-Karzinom-Sequenz. Da bei der konventionellen Koloskopie bis zu 28% aller Adenome übersehen werden, sind modifizierte endoskopische Ansätze notwendig, um dies zu minimieren.

Ziele: Sichtung der Literatur, um einen endoskopischen Goldstandard zu definieren.

Methodik: Alle endoskopischen Studien wurden eingeschlossen, die folgende Kriterien erfüllten:

  • Vorsorgekoloskopie bei HNPCC-Patienten

  • prospektiver Vergleich endoskopischer Techniken

Ergebnis: Aktuell existieren 4 publizierte Studien in einem „back-to-back“ Design. In zwei Studien erfolgte ein Vergleich zwischen konventioneller Koloskopie (SC) mit Chromokoloskopie (CC), in einer wurde SC mit Narrow-Band-Imaging-Koloskopie (NBI) verglichen. In einer zweiarmigen Studie wurde zuerst SC mit CC verglichen, anschließend NBI mit CC.

Insgesamt wurde bei 105 Patienten SC mit CC verglichen, bei 62 Patienten SC mit NBI, bei 62 Patienten NBI mit CC. In allen CC-Studien wurde Indigokarmin als Kontrast benutzt. Die Studien waren sehr heterogen bei ihrer Anzahl an gesicherten Mutationsträgern (84%/50%/13%/ 90%) und in der Anzahl der Patienten die vor Studieneinschluss eine Vorsorgekoloskopie erhalten hatten (32%/56%/100%/92%). Keine Studie war randomisiert.

In drei Studien wurde eine erhöhte Adenomdetektionrate bei CC im Vergleich zu SC gesehen. In einer Studie zeigte sich NBI der SC überlegen. Eine Studie zeigte eine höhere Detektionsrate bei CC im Vergleich zu NBI.

Schlussfolgerung: Chromokoloskopie muss -trotz der methodischen Schwächen der vorliegenden Studien- als der aktuelle Goldstandard in der Vorsorge bei HNPCC-Patienten angesehen werden.

Bisher erfolgte Studien

n

Adenome in SC

Adenome in CC

Adenome in NBI

Mutationsträger (%)

p

übersehene Adenome in der ersten Koloskopie (%)

Hurlstone

25

11

32

-

84

0.001

74

Lecomte

33

7

11

-

50

0.045

61

East

62

25

-

21

13

0.001

45

Hüneburg

47

7

13

-

90

0.032

46

Hüneburg

62

-

38

10

90

0.001

73