Z Gastroenterol 2009; 47 - P409
DOI: 10.1055/s-0029-1241654

Alpha v beta 6 Integrin ist ein hochspezifischer immunhistologischer Marker für das Cholangiokarzinom und mit Epithelial-Mesenchymaler Transition assoziiert

E Patsenker 1, L Wilkens 2, V Banz 3, D Stroka 3, A Keogh 3, F Stickel 1
  • 1Universität Bern, Institut für klinische Pharmakologie und Viszerale Forschung, Bern, Switzerland
  • 2Universität Bern, Institut für Pathologie, Bern, Switzerland
  • 3Inselspital, Universität Bern, Klinik für Viszeralchirurgie, Bern, Switzerland

Hintergrund: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) und das Cholangiokarzinom (CC) sind die beiden häufigsten primären Lebermalignome und ihre immunohistologische Differenzierung ist für Therapie und Prognose entscheidend. Der Fibronektinrezeptor alpha vbeta 6 Integrin (avb6) ist in der experimentellen und humanen biliären Fibrose vermehrt exprimiert; seine Expression und diagnostischer Wert beim CC allerdings ist unbekannt.

Methoden: 77 HCC und 73 CC paraffin-eingebettete Tumorresektate von Patienten nach partieller Hepatektomie, Lebermetastasen kolorektaler und Pankreaskarzinome und primär- sklerosierender Cholangitis (PSC) wurden immunhistologisch auf avb6, CK7, CK20, HepPar1, S100A4 und Snail1 untersucht. Ausserdem wurde die b6 mRNA mittels TaqMan PCR aus normalem und Tumorlebergewebe sowie bei CC- (TFK-1) und HCC-Zellen (HepG2), immortalisierten Cholangiozyten (MMNK-1) und humanen Gallengangsepithelzellen quantifiziert.

Ergebnisse: Die immunohistologische Färbung auf die beta6-Kette des Integrins war bei 86% der CCs stark positiv, während alle HCCs negativ waren. Humane CC Tumorgewebeproben zeigten eine etwa 100-fache Hochregulation der beta6 mRNA Expression gegenüber normalem Lebergewebe, während kein HCCs keine Expression zeigten. In vitro fand sich eine 125-fach höhere Expression der b6-Kette aus TFK-1 Zellen gegenüber MMNK-1 Zellen, während erneut keine Expression in HepG2 Zellen detektierbar war. Es zeigte sich keine Assoziation mit Tumorlokalisation, Grading bzw. Morphologie. Die Sensitivität bei positiver b6 Immunhistologie für das Vorliegen eines CC war mit 86% ebenso gut wie bei CK7 (90%) aber spezifischer (100 vs. 65%). 87% bzw. 72% der beta6-positiven CCs waren positiv für S100A4 und Snail1 als Hinweis auf epithelial-mesenchymale Transition.

Schlussfolgerung: avb6 Integrin ist beim CC deutlich hochreguliert und hochspezisch für das CC in der Differenzialdiagnose primärer Lebertumore.