Z Gastroenterol 2009; 47 - P423
DOI: 10.1055/s-0029-1241667

Präsidentenposter: Prospektiver Vergleich von transienter Elastografie (FibroScan®) und ADC-Messung („Apparent Diffusion Coefficient“) mittels Diffusions-gewichteter echo-planarer MRT (DW EP MRT) in der Fibrosedetektion in Korrelation zur Minilaparoskopisch gesteuerten Leberbiopsie: Eine Zwischenanalyse

UW Denzer 1, CR Habermann 2, J Herrmann 2, S Lueth 1, C Schramm 1, G Adam 2, AW Lohse 1
  • 1I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany
  • 2Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany

Einleitung und Ziel: Die kombinierte laparoskopisch/histologische Diagnostik ist die genaueste Methode zur Leberfibrosegraduierung. Nicht invasive Alternativen sind die transiente Elastografie und die ADC- Messung mittels Diffusions-gewichteter echo-planarer MRT. Hier wird der Diffusionskoeffizient, der auf der freien Bewegung und Diffusion der Wasserstoffprotonen in biol. Geweben beruht und mit Leberumbau verändert wird, bestimmt. Ziel dieser prospekt. Studie ist die Evaluation der beiden Verfahren im Vergl. zur laparoskopischen Leberbiopsie bezgl. Zirrhosedetektion.

Methodik: 36 konsekutiven Patienten (m: 19; w: 17) mit chronischer Lebererkrankung: ADC-Messung an einem 1.5 T (Symphony 1.5 T, Siemens Medical Solution, Forchheim, Deutschland) und 3.0 T MRT- (Intera 3.0 T, Philips Medical Systems, Best, The Netherlands). Am gleichen Tag eine Leberelastizitätsmessung (kPa) mittels transienter Elastografie (FibroScan®, Echosens, Paris, France). Errechnung des MELD score (Model for End-stage Liver Disease). Am Folgetag erfolgte die minilaparoskopisch gesteuerte Leberbiopsie, Fibrosegraduierung nach dem Knodell-Ishak Score (F0- F4). Statistische Analyse: Errechnung des Spearman's rank correlation coefficient (ρ).

Ergebnis: Kombiniert Laparoskopisch/histologische Fibrosediagostik: Normal: 7; Fibrose: 21; Zirrhose: 8. Nur histologische Diagnostik: F0: 14; F1– F3: 16; F4: 5. Eine hohe Korrelation zeigte die transiente Elastografie in der Zirrhosedetektion im Vgl. zu Laparoskopie/Histologie und Histologie alleine [Korrelationskoeff. 0,687; p 0,01 bzw. 0,691; p 0,01]. Auch der MELD score zeigte eine gute Korrelation mit der Leberhistologie [Korrelationskoeff. 0,506; p 0,007]. Keine signifikanten Korrelationen ergaben sich für den ADC Wert im Vgl. zu Laparoskopie/Histologie oder Histologie alleine [Korrelationskoeff. 0,160; p 0,351 bzw. 0,146; p 0,395]. Der ADC Wert für F 0 lag bei 1,07×10-3 mm2/s±0,15; F 1–3 0,9–1,03×10-3 mm2/s. ADC Werte bei Zirrhose F4 zeigten keinen sign. Unterschied zu F 0 (P=0,67).

Schlussfolgerung: Die Diffusionsgewichtete echoplanare MRT ist von limitiertem Wert für die Diagnose der Leberzirrhose. Dagegen korreliert die transiente Leberelastografie gut mit der laparoskopisch/histologisch gewonnen Diagnose.