Z Gastroenterol 2009; 47 - P436
DOI: 10.1055/s-0029-1241680

MRT-gesteuerte perkutane transhepatische Cholangiodrainage (MRT-PTCD): Eine Machbarkeitsstudie am Schweinemodel

I van der Voort 1, I Papanikolaou 1, S Chopra 2, J Rump 3, C Seebauer 3, B Wiedenmann 1, U Teichgräber 3, T Rösch 4
  • 1Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Berlin, Germany
  • 2Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Germany
  • 3Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Institut für Radiologie und Klinik für Strahlenheilkunde, Berlin, Germany
  • 4Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie, Hamburg, Germany

MRT-gesteuerte Interventionen finden weltweite Beachtung, da die Interventionen mit hervorragender Bildqualität ohne Strahlenbelastung kombinieren. MRT-PTCD könnte so eine viel versprechende MRT-Intervention sein, durch gezielte Punktion, kann es multiple Blindpunktionen und Kontrastmittel vermeiden. Hierdurch könnten die wichtigsten und schwersten Komplikationen reduziert werden.

Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Durchführbarkeit von MRT-PTCD zu testen an Hand eines Schweinemodels.

Material und Methode: Obstruktive Cholestase wurde induziert in 3 erwachsenen Schweinen durch Ligatur des Ductus hepaticus communis. Der MRT-PTCD wurde nach 48,72 oder 96 Stunden durchgeführt. Bei dilatierten Gallenwegen erfolgte dann die MRT-PTCD in ein offenes 1,0 Tesla MRT (Philips Healthcare, Niederlande. Ein Prototyp 18 G MRT kompatiblen Nadel, Führungsdraht, Dilatationsbougies und Drainage wurde benutzt. Folgende MRT-real time Sequenz wurde mit eine Oberflächespule eingesetzt: balanced steady state free precession real-time Sequenz (bSSFP: 0,75 frames/s, TR/TE [ms]: 7,2/3,6; flip angle: 45°; 200×200 matrix size; resolution: 1,3×1,3mm, slice thickness: 7mm). Nach erfolgreicher Punktion der Gallenwege und Platzierung des Führungsdrahts erfolgte der Platzierung einer 8 F PTC-Drainage.

Ergebnisse: Alle drei Tiere hatten erweiterte Gallenwege, aber nur bei Stauung über 72 Stunden (zwei Schweinen) könnte die MRT-PTCD erfolgreich durchgeführt werden. Von insgesamt 12 durchgeführte Punktionen und Drainageanlage, waren 10 erfolgreich (2 nicht erfolgreich durch Softwarefehler). Keine signifikante Blutungen oder andere Komplikationen sind aufgetreten.

Schlussfolgerung: Das initialen Tiermodel zeigt das PTCD erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann unter real-time-MRT. Dieses kann zu einen Optimierung der PTCD führen im Vergleich zu der traditionellen radiologischen Durchführung.