Zusammenfassung
Fingolimod (FTY720) ist ein Derivat des natürlichen
Wirkstoffs Myriocin mit struktureller Ähnlichkeit zu Sphingosin,
einem ubiquitär vorkommenden Sphingolipid. Fingolimod stellt
einen neuen Immunmodulator dar, der hemmend in den Austritt von
T- und B-Lymphozyten aus sekundären Lymphorganen eingreift,
was zu einer Lymphopenie führt. Eine Phase-II-Studie mit MS-Patienten
zeigte eine signifikante Verringerung der jährlichen Schubrate,
die sich auch in einer Reduktion von Läsionen im MRT widerspiegelte
bei akzeptabler Nebenwirkungsrate. Des Weiteren hat Fingolimod gegenüber
der Therapie mit Interferon beta, Glatiramerazetat und Natalizumab
den Vorteil, oral verfügbar zu sein. Vor einer sicheren
Beurteilung der Substanz müssen die Ergebnisse zurzeit
laufender größerer klinischer Studien abgewartet
werden.
Summary
Fingolimod is a derivative of the naturally occurring immunosuppressive
substance myriocin, with structural similarity to sphingosine, a
ubiquitous sphingolipid. It acts as an immunomodulator interfering
with the egress of T and B lymphocytes from secondary lymph organs, which
results in lymphopenia. A phase II study in patients with multiple
scerosis showed a significant reduction in annual relapse rate and
lesions in magnetic resonance imaging with an acceptable rate of
side effects. An advantage of fingolimod compared to interferon
beta, glatirameracetate and natalizumab is its oral availability. Definitive
assessment of the compound has to await the results of trials currently
being performed.
Schlüsselwörter
Immunmodulation - Multiple Sklerose - Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Agonist
Keywords
immunomodulation - multiple sclerosis - sphingosine-1-phosphate receptor agonist
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TRANSPLANTATION.
2000;
69
S191
Prof. Dr. Thomas Eschenhagen
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut
für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Phone: 040/74105-2180
Fax: 040/74105-4876
Email: t.eschenhagen@uke.uni-hamburg.de