Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Das Herz-Kreislauf-Telefon
der Deutschen Hochdruckliga besteht seit 1992. Ziel dieser retrospektiven
Untersuchung war es, demografische Angaben zu den Anrufern und eine
Zusammenfassung der Fragen sowie Veränderungen in den Stichproben
darzustellen.
Teilnehmer und Methodik: Von 1992 bis
2007 gingen 55 000 Anrufe ein. In die Untersuchung einbezogen
wurden alle 20 195 Anrufe aus drei jeweils 2 Jahre umfassenden
Stichproben mit einem Intervall von 5 Jahren (1992/1993,
1999/2000, 2006/2007).
Ergebnisse: Unter den Anrufern wie den
Betroffenen waren Frauen und Männer gleich verteilt. In 80 % der
Anrufe riefen Betroffene selbst an. Angehörige fragten
in 12 % der Anrufe für ein Elternteil oder
seltener für die Kinder oder eine Freundin bzw. einen Freund
an. In den drei Stichproben stieg das mittlere Alter der Betroffenen
von 56,4 auf 63,7 Jahre an. Zu Beginn stammten die Anrufe überwiegend
aus großen Städten, seit 2006/2007 kommen Anrufe
auch aus kleineren Städten.
Folgerung: Künftig ist vermehrt
mit Fragen älterer Anrufer sowie Veränderungen
des Fragenspektrums zu Themen des höheren Lebensalters
zu rechnen.
Summary
Background and objective: The cardiovascular hotline
of the German Hypertension Society is a telephone information and
support service which has been operated since 1992. This retrospective
study was aimed at presenting a profile of the callers and the affected
persons, a summary of the personal inquiries as well as significant
changes over time based on three samples.
Participants and methods: A total of
55,000 phone calls were made from 1992 to 2007. Data of 20,195 inquiries
representing three periods (1992/1993, 1999/2000,
2006/2007) were analysed.
Results: There were almost equal numbers
of female and male callers. The same applied to the gender of the
affected persons. In 80 % of the calls the concerned
persons themselves asked for informations. In 12 % relatives
called for a parent, occasionally for a child or a friend. In the
three samples the average age of the affected persons increased
from 56.4 to 63.7 years. In 1992/1993 calls mostly originated
from areas of high population density in Germany but gradually from
smaller towns, too.
Conclusions: In the future more elderly
persons will use the hotline and there will be more questions concerning
topics of old age.
Schlüsselwörter
Hypertonie - Hotline - Anrufer - Kardiovaskuläres Risiko
Keywords
hypertension - hotline - telephone callers - cardiovascular risk - demography - age
pyramid
Literatur
- 1
Bahrs O.
Mein Hausarzt hat Zeit für mich – Wunsch und
Wirklichkeit. Ergebnisse einer europäischen Gemeinschaftsstudie.
G+G Wissenschaft.
2003;
3
199-215
- 2
Deveugele M, Derese A, van den Brink Muinen A, Bensing J, De Maeseneer J.
Consultation length in general practice: cross sectional study
in six European countries.
Brit Med J.
2002;
325
472-478
- 3
Dierks M -L, Seidel G, Horch K, Schwartz F W.
Gesundheitsberichterstattung
des Bundes.
Bürger- und Patientenorientierung
im Gesundheitswesen.
2006;
32
1-31
- 4
Gaisser A.
Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums.
Maßgeschneiderte Information für mehr Selbstbestimmung.
MMW Fortschr Med.
2006;
148
(49 – 50)
34-36
- 5
Hope C J, Wu J, Tu W, Young J, Murray M D.
Association
of medication adherence, knowledge, and skills with emgergency department
visits by adults 50 years or older with congestive heart failure.
Am J Health Syst Pharm.
2004;
61
2043-2049
- 6
Jachertz N.
Medizinische Versorgung: Paradoxe Entwicklung.
Dtsch
Arztebl.
2008;
105
A-1582
- 7
Janhsen K, Strube H, Starker A.
Gesundheitsberichterstattung des Bundes.
Hypertonie.
2008;
43
1-35
- 8
Jagger C, Gillies C, Moscone F. et al .
Inequalities in healthy life years in the 25
countries of the European Union in 2005: a cross-national meta-regression
analysis.
Hypertonie.
Lancet.
2008;
372
2124-2131
- 9 Krebsinformationsdienst. http://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/kidimage_2008.pdf
(Online-Zugriff am 9.10.2009).
- 10
Mahler C, Jank S, Hermann K, Haefeli W E, Szecsenyi J.
Information zur Medikation – wie bewerten chronisch
kranke Patienten das Medikamentengespräch in der Arztpraxis?.
Dtsch Med Wochenschr.
2009;
134
1620-1624
- 11
Maywald U, Schindler C, Krappweis J, Kirch W.
First patient-centered drug
information service in Germany – A descriptive study.
Ann Pharmacother.
2004;
38
2154-2159
- 12
Maywald U, Schindler C, Bux Y, Kirch W.
Arzneimittelberatung für
Patienten – Bedarfsanalyse, Evaluation und Einfluss auf
die Compliance.
Dtsch Med Wochenschr.
2005;
130
1485-1490
- 13
Sawicki P T.
Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland.
Ein randomisierter simultaner Sechs-Länder-Vergleich aus
Patientensicht.
Med Klin.
2005;
100
755-768
- 14
Sawicki P T, Bastian H.
German health care:
a bit of Bismarck plus more science.
Brit Med J.
2008;
337
1997
- 15
Schoen C, Osborn R, How S KH, Doty M M, Peugh J.
In chronic condition: Experiences of patients with complex health
care needs, in eight countries, 2008. Chronically ill U.S. patients
have the most negative access, coordination, and safety experiences.
Health Affairs.
2009;
28
w1-w16
, (published online
13 November 2008; 10.1377/hlthaff.28.1.w1)
- 16 Statistisches Bundesamt: www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Bevoelkerung/VorausberechnungBevoelkerung/InteraktiveDarstellung/Content75/Bevoelkerungspyramide1W1.templated = renderSVG.psml
(Online-Zugriff am 9.10.2009).
- 17 Telefonseelsorge. Statistik
der TELEFON-Beratung 2007 – 2009. http://www.telefonseelsorge.de/hintergrund/telefon_2007 – 2009.htm
(Online-Zugriff am 08.12.2008).
- 18 Tumorzentrum Freiburg. Jahresbericht
2004 – 2005 http://www.tumorzentrum-freiburg.de/tumorzentrum/live/Wir-ueber-uns/jahresbericht2004_2005.pdf
(Online-Zugriff am 19.12.2008).
- 19
Ulfvarson J, Bardage C, Wredling R A, von Bahr C, Adami J.
Adherence to drug treatment in association with how patient
perceives care and information on drugs.
J Clin Nurs.
2007;
16
(1)
141-148
- 20
Wink K. für
die AFU .
Inwieweit verstehen Patienten Fachausdrücke
in der Gebrauchsinformation? Pilotstudie: Patientenbefragung beim
Arztbesuch in der Praxis.
MMW Fortschr Med.
2008;
150
55-57
- 21
Wolf-Maier K, Cooper R S, Banegas J R. et al .
Hypertension prevalence
and blood pressure levels in 6 European countries, Canada, and the
United States.
JAMA.
2003;
289
2362-2369
Dipl.-Betriebsw. Joachim Leiblein
Geschäftsführer der Deutschen Hochdruckliga
e. V. DHL® – Deutschen Hypertonie Gesellschaft
Berliner Straße 46
69120 Heidelberg
Phone: 06221/5 88 55-0
Fax: 06221/5
88 55-25
Email: Hochdruckliga@t-online.de