Zusammenfassung
Das Nierenzellkarzinom ist das dritthäufigste und nach wie vor
tödlichste urologische Malignom; seine Inzidenz ist in den letzten 40
Jahren signifikant angestiegen. Etwa jeder zweite Patient entwickelt entweder
zeitnah zur Primärdiagnose oder metachron Metastasen seiner
Tumorerkrankung. Durch das zunehmende Verständnis genetischer Alterationen
bzw. dysfunktionaler Signaltransduktionswege der verschiedenen
Nierenzellkarzinomsubtypen wurde in den letzten Jahren die Entwicklung von
innovativen zielgerichteten Therapeutika möglich. Mit Hilfe dieser
Substanzen, die insbesondere den VEGF- und mTOR-Signaltransduktionsweg
blockieren, wurden die Behandlungsstrategien des fortgeschrittenen
Nierenzellkarzinoms revolutioniert, das mittlere Gesamtüberleben hat sich
innerhalb weniger Jahre mindestens verdoppelt. Dieser Übersichtsartikel
diskutiert die derzeit aktuellen klinischen Studienergebnisse zu den zur
Verfügung stehenden Substanzen, die Wertigkeit ihres präoperativen,
adjuvanten, sequenziellen und kombinierten Einsatzes.
Summary
Renal cell carcinoma (RCC) is a common urologic tumour and accounts
for about 3 % of all human malignancies; its incidence has
increased steadily in recent decades. The annual mortality-to-incidence ratio
with RCC is significantly higher compared to other urological malignancies. It
is estimated that approximately 25–30 % of all patients
with RCC have metastases at presentation, and even following complete resection
of the primary tumour by radical or partial nephrectomy, relapse occurs in
20–30 % of patients. Only recently, the discovery of
specific genetic alterations as well as distinct dysfunctional signal
transduction pathways in the different renal cell carcinoma subtypes has
enabled the development of innovative targeted drugs. Particularly those
targeting the VEGF- and mTOR-pathways revolutionized the treatment of advanced
renal cancer; in fact, the median tumour specific overall survival could be at
least doubled in only a few years. This review discusses current data on
clinical trials evaluating these innovative drugs with focus on their efficacy
in the adjuvant and neoadjuvant setting as well as their sequential and
combined application.
Schlüsselwörter
Nierenzellkarzinom - zielgerichtete Therapie - Nephrektomie - Metastasen - adjuvante
Therapie
Keywords
renal cell carcinoma - target therapy - nephrectomy - metastasis - adjuvant therapy
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Andres Jan Schrader
Klinik für Urologie und
Kinderurologie
Philipps-Universität Marburg
Baldingerstrasse
35043 Marburg
Email: ajschrader@gmx.de