Zusammenfassung
Hintergrund: Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) mit Glukokortikoiden (GC) wird
seit Mitte der 70er Jahre von den meisten Rheumatologen ein zirkadianes Applikationsschema
mit einmal täglicher Einnahme am Morgen favorisiert. Ob eine ultradiane Kortikoidtherapie
mit einer Periodenlänge von weniger als 24 Stunden Vorteile bietet jedoch evtl. eine
stärkere Unterdrückung der Hypothalamus-Pituitary-Adrenal (HPA)-Achse bewirkt, ist
nicht bekannt. Dies war daher die Fragestellung dieser monozentrischen, einfach-blinden
randomisierten Studie.
Patienten und Methoden: 60 Patienten mit aktiver RA wurden über 40 Tage zirka- oder ultradian mit Prednisolon,
beginnend mit 40 mg und bis zu 5 mg absteigend behandelt. Vor und nach Therapie mit
Prednisolon wurde die Funktion der HPA Achse mittels Corticotropin-Releasing- Hormon-(CRH)-Test
überprüft.
Ergebnisse: Für beide Regime konnte eine vergleichbare klinische Wirksamkeit und Arzneimittelsicherheit
nachgewiesen werden. Das ultradiane Regime zeigte bei den Cortisolkonzentrationen
eine geringfügig stärkere Suppression der HPA-Achse (p=0,07).
Schlussfolgerungen: Insgesamt sprechen die Ergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Arzneimittelsicherheit
dafür, die Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Glukokortikoiden vorzugsweise mit
einem zirkadianen Rhythmus zu gestalten.
Abstract
Background: Since the mid 70s most rheumatologists prefer a circadian administration regimen
with one morning dose of glucocorticoids (GC) in the treatment of rheumatoid arthritis
(RA). It is not known whether an ultradian regimen with administration intervals of
less than 24 h will yield better therapeutic results, but will probably cause a more
pronounced suppression of the hypothalamus-pituitary-adrenal (HPA) axis. This open
question was the objective for this monocentric, randomised, single-blind study.
Patients and Methods: 60 patients with active RA were treated with prednisolone given either in a circadian
or an ultradian regimen. Treatments started with a daily dose of 40 mg which was down-titrated
over 40 days to 5 mg. Before and after treatments with prednisolone, the HPA axis
function was tested by corticotropin-releasing hormone (CRH) tests.
Results: Clinical efficacy and safety were found to be comparable for both schemes. Cortisol
concentrations after the CRH tests revealed a slightly more pronounced suppression
of the HPA axis function (p=0.07) in the ultradian treatment group of patients.
Conclusions: In general, concerning efficacy as well as safety, our study supports a circadian
administration of GC in the treatment of RA.
Schlüsselwörter
Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse - Iatrogene NNR-Insuffizienz
- Zirkadiane Therapie - Ultradiane Therapie
Key words
HPA axis - secondary axis insufficiency - circadian therapy - Ultradian therapy
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Korrespondenzadresse
Dr. Rieke Alten
Schlosspark-Klinik
Teaching Hospital University Medicine Berlin, Internal
Medicine II, Rheumatology
Clinical Immunology, Osteology
Heubnerweg 2
14059 Berlin
Telefon: +49/3032641325
Fax: +49/3032641324
eMail: rieke.alten@schlosspark-klinik.de