Zusammenfassung
Durch die Entwicklung mechanisch stabiler Kryosonden ist eine direkte endoskopische
Entfernung von Gewebe aus dem Bronchialsystem mittels Kältetechnik möglich geworden.
Das Gewebe wird an der Sondenspitze angefroren und durch Zug extrahiert, wobei die
Sonde zusammen mit dem Bronchoskop entfernt werden muss. Dieses auch als Kryoextraktion
bezeichnete Verfahren liefert zudem Biopsate, die histopathologisch gut beurteilbar
sind. Wir berichten exemplarisch über vier Patienten mit unterschiedlichen Formen
der Atemwegsverlegung, bei denen zur raschen Rekanalisation eine Kryoextraktion durchgeführt
wurde. Neben einem Soforteffekt bietet die Methode weitere Vorteile: Es besteht keine
Notwendigkeit einer Clean-up-Bronchoskopie, das Verfahren ist komplikationsarm und
kostengünstig. Die Indikationen waren eine mucoid impaction bei allergischer bronchopulmonaler
Aspergillose, eine Fremdkörperaspiration, die Entfernung subglottischen Granulationsgewebes
vor geplanter Trachealkanülenentfernung und eine Verlegung von Trachea und Hauptbronchien
durch ein Karzinosarkom. Im letztgenannten Fall konnte außerdem die Diagnose anhand
der Kryobiopsate gestellt werden.
Abstract
With the development of mechanically stable cryoprobes, direct endoscopic removal
of tissue from the bronchial system with cryotherapy is now possible. Tissue is frozen
to the tip of the probe and removed by pulling on the probe together with the fiberscope.
This procedure, also referred to as cryoextraction, additionally provides good quality
biopsy specimens for histopathological examination. We report here on four patients
with different forms of bronchial obstruction, in whom cryoextraction was performed
for rapid recanalization. In addition to the immediate effect, the procedure has few
complications and is cost-effective. Indications were mucoid impaction, foreign body
aspiration, removal of suprastomal granulation tissue prior to decannulation after
prolonged mechanical ventilation, and obstruction of the trachea and the main bronchi
by a carcinosarcoma. In the latter case, the diagnosis was additionally based on a
specimen obtained by cryobiopsy.
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Dr. Karl-Josef Franke
Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Helios Klinik Ambrock, Universität Witten/Herdecke
Ambrocker Weg 60
58091 Hagen
Email: karl-josef.franke@helios-kliniken.de