Zusammenfassung
Malformationen der kortikalen Hirnentwicklung (MKH) sind eine wichtige Ursache von
Epilepsie und Entwicklungsverzögerung. So weisen ca. 25 % der Kinder mit refraktärer
Epilepsie eine kortikale Malformation auf. Die Ursachen dieser Malformationen sind
breit gefächert mit unterschiedlicher genetischer Ätiologie, anatomischen Variationen
und klinischer Manifestation. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der genetischen und
molekularen Basis dieser Entwicklungsstörungen erbrachte nicht nur ein besseres Verständnis
der pathologischen, sondern auch der normalen Hirnreifung. Die Diagnose einer MKH
ist insbesondere wichtig, da bei diesen Patienten nach frustraner initialer Therapie
eine Anfallsfreiheit durch weitere antiepileptische Medikamente wenig wahrscheinlich
ist und somit die Epilepsiechirurgie in Betracht gezogen werden sollte.
Durch die stetige Weiterentwicklung der kraniellen Bildgebung, insbesondere im Bereich
der Magnetresonanztomografie, sind MKH besser und in der Anzahl vermehrt nachweisbar.
Die erhobenen Befunde sind dabei einteilbar in Störungen durch pathologische Veränderungen
von Neurogenese, neuronaler Migration, neuronalem Migrations-Arrest und neuronaler
Organisation. Dadurch resultieren unterschiedliche Malformationen, wie z. B. Mikrozephalie,
Lissenzephalie, Schizenzephalie oder Heterotopie. Zur Beurteilung dieser Veränderungen
wird eine MRT mit T 1- und T 2-gewichteten Aufnahmen in adäquater Schichtorientierung
und -dicke empfohlen. T 1-gewichtete Turbo-inversion-recovery-Aufnahmen (TIR) können
die Beurteilung möglicher Heterotopien erleichtern. Die Gabe von Kontrastmitteln ist
nur zum Ausschluss von Differenzialdiagnosen notwendig.
Abstract
Migration disorders (MD) are increasingly recognized as an important cause of epilepsy
and developmental delay. Up to 25 % of children with refractory epilepsy have a cortical
malformation. MD encompass a wide spectrum with underlying genetic etiologies and
clinical manifestations. Research regarding the delineation of the genetic and molecular
basis of these disorders has provided greater insight into the pathogenesis of not
only the malformation but also the process involved in normal cortical development.
Diagnosis of MD is important since patients who fail three antiepileptic medications
are less likely to have their seizures controlled with additional trials of medications
and therefore epilepsy surgery should be considered.
Recent improvements in neuroimaging have resulted in a significant increase in the
recognition of MD. Findings can be subdivided in disorders due to abnormal neurogenesis,
neuronal migration, neuronal migration arrest and neuronal organization resulting
in different malformations like microcephaly, lissencephaly, schizencephaly and heterotopia.
The examination protocol should include T 1-w and T 2-w sequences in adequate slice
orientation. T 1-w turbo-inversion recovery sequences (TIR) can be helpful to diagnose
heterotopia. Contrast agent is needed only to exclude other differential diagnoses.
Key words
brain - MR imaging - dysplasias - CNS
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Dr. Martin Reiss-Zimmermann
Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum
Leipzig AöR
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Phone: ++ 49/3 41/9 71 75 85
Fax: ++ 49/3 41/9 71 74 09
Email: Martin.Reiss-Zimmermann@medizin.uni-leipzig.de