Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(7): 559-563
DOI: 10.1055/s-0029-1245337
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie hat die Tränenwegendoskopie die Tränenwegchirurgie beeinflusst?

How did Lacrimal Endoscopy Influence Lacrimal Surgery?K.-H. Emmerich1 , G. M. Emmerich2 , F.-J. Steinkogler3 , R. Ungerechts1 , G. Meyer-Rüsenberg4 , H.-W. Meyer-Rüsenberg4
  • 1Augenklinik, Klinikum Darmstadt GmbH
  • 2Praxis an der Lichtwiese, Darmstadt
  • 3Augenklinik, AKH Wien
  • 4Augenklinik, St. Joseph-Hospital, Universitätsklinikum Witten-Herdecke
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27.1.2010

Angenommen: 9.3.2010

Publication Date:
19 July 2010 (online)

Zusammenfassung

Die TW-Chirurgie ist in den vergangenen 20 Jahren durch vielfältige Neuentwicklungen geprägt worden. Das Verständnis zur Entstehung und zum Vorliegen von TW-Stenosen hat sich hierdurch erheblich gewandelt. Neue morphologische (Endoskopie der ableitenden Tränenwege) und anatomisch-funktionelle Aspekte sind hinzugekommen. Operativ ist im Rahmen der Entwicklungen der letzten Jahre die Häufigkeit der DCR stark gesunken, die Methode behält aber bei entsprechender Indikation ihren Stellenwert, wie auch die Spülung der ableitenden Tränenwege. Die mikroskopische Canaliculuschirurgie hingegen ist fast vollständig von der mikroendoskopischen transkanalikulären Laserdakryoplastik und der Mikrodrilldakryoplastik ersetzt worden. Keine Veränderung hat sich in dem Wissen ergeben, was bei der operativen Versorgung von Verletzungen der ableitenden Tränenwege zur Verfügung stehen soll. Als Spin-off-Effekt aus der Gastroduodenoskopie und der ERCP wurden superfeine Endoskope entwickelt, die in der Augenheilkunde die Möglichkeit eröffnen, Schleimhautveränderungen und das Lumen der ableitenden Tränenwege direkt zu beurteilen. Durch die Entwicklung von Laserdacrypolastik und Mikrodrilldacryoplastik sowie miniaturisierter Bohrersysteme stehen schonendere OP-Verfahren zur Verfügung. Darüber hinaus werden zukünftige Entwicklungen in der TW-Chirurgie geprägt sein durch die Weiterentwicklung der mikroendoskopischen transkanalikulären Techniken und der Modulation der Wundheilung.

Abstract

Lacrimal surgery has been characterised by multiple rapid changes within the last 20 years. The understanding of the development and existence of lacrimal stenoses has changed considerably. New morphological (endoscopy of the lacrimal system) and anatomic-functional aspects have been added. In the field of surgery the frequency of DCR has dropped within the last years, but still, with proper indications, this method has its significance, as well as irrigation of the lacrimal system. On the other hand microendoscopic canalicular surgery has been almost fully replaced by microendoscopic transcanalicular laser dacryoplasty and microdrill dacryoplasty. For the surgical treatment of injuries of the lacrimal system no changes have been implemented. As a spin-off effect from gastroduodenoscopy and ERCP superfine endoscopes have been developed, and have opened the possibility to inspect the mucosa and directly evaluate the lumen of the lacrimal system. Following the development of laser dacryoplasty and microdrill dacryoplasty as well as miniaturised drill systems, surgery can be performed less invasively today. Future developments of lacrimal surgery will be strongly influenced by the ongoing developments of microendoscopic transcanalicular techniques and modulation in wound healing.

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Prof. Dr. Karl-Heinz Emmerich

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