Zusammenfassung
Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der mehrfach aufgrund eines plötzlich
aufgetretenen sensomotorischen Hemisyndroms notfallmäßig stationär behandelt wurde.
In den überwiegenden Fällen bildete sich die Symptomatik unmittelbar nach Aufnahme
in der Klinik plötzlich zurück, zweimal wurde bei fortbestehenden Beschwerden eine
Lysetherapie durchgeführt. Die Besonderheiten dieses Falles zeigen, dass in einem
vor allem auf die Schnelligkeit der Diagnostik und der Therapie ausgelegten Vorgehen,
wie es bei der akuten zerebralen Ischämie der Fall ist, eine seltene Differenzialdiagnose
wie eine wiederkehrende Konversionsstörung mit sensomotorischen Ausfällen auch dann
nur schwer zu erkennen ist, wenn der Patient bereits mehrfach durch dieselbe Rettungskette
versorgt wurde.
Abstract
We here report on a 43-year-old man who was repeatedly admitted to our stroke unit
with acute onset of sensorimotor hemisyndrome of acute onset. In most cases symptoms
ceased shortly after admission, but twice when symptoms persisted thrombolytic therapy
was applied. This case demonstrates that in emergency situations a rare differential
diagnosis like conversion disorder with sensorimotor deficits may be hard to establish
even if the patient presents to the same emergency unit.
Schlüsselwörter
Konversionsstörung - funktionelle Lähmung - Schlaganfall - Lysetherapie
Keywords
conversion disorder - functional paralysis - stroke - thrombolytic therapy
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Dr. Lothar Burghaus
Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinik Köln
Kerpener Str. 62
50924 Köln
eMail: lothar.burghaus@uk-koeln.de