Zusammenfassung
Die Differenzialdiagnose submuköser Raumforderungen des Magens umfasst benigne (Leiomyome,
Lipome, Schwann-Zell- und Granularzelltumoren, Hämangiome, Lymphangiome und Glomustumoren)
und maligne (Leiomyosarkome, gastrointestinale Kaposi-Sarkome, Metastasen) Neoplasien,
gastrointestinale Stromatumoren (GIST) und Raumforderungen nicht neoplastischen Ursprungs
(ektopes Pankreasgewebe, intramurale Pseudozysten, intramurale Hämatome). Gelegentlich
liegen einem submukösen Magentumor jedoch auch extragastrale Raumforderungen zugrunde,
die die Magenwand von außen pelottieren und endoskopisch und radiologisch dennoch
nicht eindeutig von genuinen Magenwand-Raumforderungen abzugrenzen sind. Wir berichten
über den Fall eines 77-jährigen Patienten, der unter dem Verdacht eines GIST der Magenwand
laparoskopiert wurde. Der vermutete Tumor stellte sich als ektopes Milzgewebe auf
dem parietalen Peritoneum im Sinne einer Splenose bei 26 Jahre zuvor erfolgter Splenektomie
nach traumatischer Milzruptur heraus. Im Rahmen einer Literaturübersicht werden außerdem
Epidemiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie des Krankheitsbilds der Splenose
diskutiert.
Abstract
Differential diagnoses of subepithelial gastric masses include benign (leiomyoma,
lipoma, haemangioma, lymphangioma, neurogenic tumours, glomus tumour) and malignant
(leiomyosarcoma, gastric Kaposi’s sarcoma, metastases) neoplastic lesions, gastrointestinal
stromal tumours (GIST) and lesions of non-neoplastic origin (heterotopic pancreatic
tissue, intramural pseudocysts, intramural haematoma). Occasionally, however, suspected
gastric wall tumours are caused by extragastral lesions that are not always easily
distinguished from genuine gastric wall lesions by endoscopy or radiological imaging.
We report the case of a 77-year-old patient undergoing laparoscopy for suspected gastric
GIST in our institution in whom splenectomy had been performed 26 years prior to presentation
due to traumatic splenic rupture. The tumour revealed to be ectopic splenic tissue
located at the parietal peritoneum of the ventral abdominal wall, thereby fulfilling
the definition of splenosis. Epidemiology, pathogenesis, diagnostics and therapy of
splenosis are discussed in the context of a review of the relevant literature.
Schlüsselwörter
Splenose - submuköser Magentumor - GIST - Literaturübersicht
Key words
splenosis - subepithelial gastric mass - GIST - literature review
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Dr. Benjamin Garlipp
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Phone: ++ 49/3 91/6 71 55 00
Fax: ++ 49/3 91/6 71 55 70
Email: benjamin.garlipp@med.ovgu.de