Sportverletz Sportschaden 2011; 25(2): 103-107
DOI: 10.1055/s-0029-1245841
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Der Rhönradellenbogen” – Erstbeschreibung eines häufigen Überlastungssyndroms

The ”Wheel Gymnast’s Elbow” – First Description of a Common Overuse SyndromeM. D. Kauther1 , S. Rummel1 , B. Thobe1 , B. Hußmann1 , D. Nast-Kolb1 , C. Wedemeyer2
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Klinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Medizinische Veröffentlichungen über Überlastungsschäden des Ellenbogens im Rhönradturnen sind nicht bekannt. Ziel der Arbeit ist die Beschreibung eines häufigen rhönradspezifischen Überlastungssyndroms des Ellenbogens. Methodik: Eine Internetrecherche und eine Befragung von 260 Rhönradturnern, welche das Ellenbogen belastende „Röllchen”-Element turnen, wurden durchgeführt. Ergebnisse: 60,4 % der Turner klagten über Veränderungen des Ellenbogens. Die Schmerzintensität der Ellenbogenregion beim Turnen lag bei 1,51 von 10 Schmerzpunkten. Offene Hautverletzungen traten in 33,1 %, Hämatome zu 68,7 % und ein Haarverlust in 11,7 % auf. 11,5 % Sportler beschrieben eine vor dem Turnen von Röllchen nicht dagewesene Verdickung und 5,8 % einen Muldung der Region der proximalen Ulna. Die Schmerzen in der Gruppe mit Schutzausrüstung zeigten sich signifikant höher als in der Gruppe ohne Schutzausrüstung. Diskussion: Beim „Rhönradellenbogen” handelt es sich um ein rhönradspezifisches Überlastungssyndrom des wenig weichteilgepolsterten proximalen Unterarms, welches durch direkten Kontakt und Reibung zu den Sprossen beim „Röllchen”-Turnen entsteht. Hierzu gehören Schürfungen, Hämatome, Verdickungen und Muldungen im Bereich der proximalen Ulna bei nur gering ausgeprägter Schmerzsymptomatik. Schlussfolgerung: Eine frühzeitige Aufklärung über ein prophylaktisches Tragen von Schutzausrüstung beim „Röllchen”-Training kann möglicherweise das Syndrom des „Rhönradellenbogens” abschwächen.

Abstract

Background: Overuse syndromes of the elbow due to wheel gymnastics are unknown in medical literature. This study describes a common overuse syndrome of the elbow in wheel gymnastics. Methods: We conducted internet research and interviewed 260 wheel gymnasts, who trained the ”hip roll” element. Results: 60.4 % of the gymnasts reported changes of the elbow region. The intensity of pain during training was 1.51 out of 10 points. Lacerations were reported in 33.1 %, hematomas were reported in 68.7 %, and a loss of hair at the elbow region was reported in 11.7 %. 11.5 % of the gymnasts described a bump and 5.8 % described a depression of the proximal ulnar region that was not found before wheel gymnastics. Gymnasts using protective gear reported significantly higher levels of pain compared to gymnasts without protective gear. Discussion: The ”wheel gymnast’s elbow” is a common overuse syndrome of the proximal ulnar due to direct contact and friction of the proximal ulnar to the giant wheel bars. The ”wheel gymnast’s elbow” describes a combination of lacerations, hematoma, hair loss, bumps, and depression of the proximal ulnar region with only slight pain. Conclusion: An early preventive use of protective gear during ”hip roll” training can possibly reduce the ”wheel gymnast’s elbow” syndrome.

Literatur

  • 1 Kreglinger. Sprossenwand und Rhönrad im Dienste der Körperertüchtigung im Reichsarbeitsdienst.  Münchner Medizinische Wochenschrift. 1938;  85 1105-1107
  • 2 Caine D J, Nassar L. Gymnastics injuries.  Med Sport Sci. 2005;  48 18-58
  • 3 Hayter C L, Giuffre B M. Overuse and traumatic injuries of the elbow.  Magn Reson Imaging Clin N Am. 2009;  17 617-638, v
  • 4 Maffulli N, Chan D, Aldridge M J. Overuse injuries of the olecranon in young gymnasts.  J Bone Joint Surg Br. 1992;  74 305-308
  • 5 Parr T J, Burns T C. Overuse injuries of the olecranon in adolescents.  Orthopedics. 2003;  26 1143-1146
  • 6 Tayob A A, Shively R A. Bilateral elbow dislocations with intra-articular displacement of the medial epicondyles.  J Trauma. 1980;  20 332-335
  • 7 Staebler M P, Moore D C, Akelman E et al. The effect of wrist guards on bone strain in the distal forearm.  Am J Sports Med. 1999;  27 500-506
  • 8 Fried T, Lloyd G J. An Overview of Common Soccer Injuries – Management and Prevention.  Sports Med. 1992;  14 269-275
  • 9 Broome H E, Heppenstall R B. ‘Break dancers’ bursitis’.  Jama. 1985;  253 777

Dr. Max Daniel Kauther

Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55

45147 Essen

Email: maxdaniel.kauther@uni-due.de

    >