Zusammenfassung
Die Ganzkörper-MRT (GK-MRT) stellt ein Paradigmenwechsel in der pädiatrischen Radiologie
dar, da nun Auswirkungen von Erkrankungen auf Organsysteme ganzheitlich ohne Strahlenexposition
bildgebend erfasst werden können. Gleichzeitig lassen sich multiple Teilkörperuntersuchungen
gegebenenfalls unter Sedierung der Patienten einsparen, sodass auch die Therapie schneller
erfolgen kann. Moderne Gerätetechnik mit automatischer Tischverschiebung sowie die
Kombination von multiplen Spulenelementen und gleichzeitige Signalaufnahme mittels
einer Vielzahl unabhängiger Empfangskanäle sind Grundvoraussetzung zur Durchführung
einer hochaufgelösten GK-MRT. Hauptindikationen sind Beurteilung der Multifokalität
bei Knochenprozessen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises einschließlich
der Fiebersyndrome und Ausbreitungsdiagnostik bei soliden Tumoren. Aufgrund der Ergebnisse
aus den bisherigen klinischen Studien kann noch keine absolute Indikation für eine
GK-MRT gestellt werden. Dennoch zeigt die GK-MRT eine höhere diagnostische Genauigkeit
als die Skelettszintigrafie und vergleichbare Ergebnisse zur FDG-PET bei Knochenmetastasen.
Bei welcher Entität die GK-MRT im Rahmen des primären Stagings von soliden Tumoren
ausschließlich angewendet werden sollte und wo sie nur komplementären Charakter aufweist,
kann aufgrund der bisher kleinen Fallzahlen der Studien noch nicht abschließend beantwortet
werden. Untersuchungsstrategien, Befunderhebung, etablierte Indikationen und diagnostische
Genauigkeit werden anhand der aktuellen Literatur sowie der eigenen Erfahrungen von
über 400 Untersuchung behandelt, um nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand
der Wissenschaft zu geben, sondern auch praxisrelevante Aspekte zu behandeln, die
für den Einsatz der GK-MRT bei Kindern bedeutsam sind.
Abstract
The imaging of systemic disorders without radiation exposure by whole-body MRI (wb-MRI)
represents a paradigm shift for pediatric radiology. The reduction of multiple regional
examinations, if necessary under sedation, results in a faster treatment start. Modern
scanner techniques using automatic table movement and allowing the combination of
multiple coil elements and synchronized signal recording with numerous independent
receiving channels are the basic prerequisite for high-resolution wb-MRI. The main
indications are the evaluation of multifocal bone involvement in different disorders,
rheumatic disorders including fever of unknown origin or metastatic spread in solid
tumors. Based on the research, there is currently no absolute indication. However,
wb-MRI has been shown to yield a higher diagnostic performance than bone scintigraphy
and comparable results to FDG-PET for the detection of bone metastases. Due to the
low number of published studies, it is uncertain for which entity of solid tumors
wb-MRI is the modality of choice and for which tumors wb-MRI will play only a complementary
role in the diagnostic work-up. Methodical strategies, pitfalls in image analysis,
indications and diagnostic accuracy will be discussed based on already published results
as well as our own experience from over 400 examinations, thus providing an overview
of the recent research as well as supplying relevant aspects of the daily routine
in pediatric wb-MRI.
Key words
MR imaging - children - whole body
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PD Dr. Juergen F. Schaefer
Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Phone: ++ 49/70 71/2 98 56 37
Fax: ++ 49/70 71/29 53 92
Email: juergen.schaefer@med.uni-tuebingen.de