Zusammenfassung
Hintergrund: Kavernöse Hämangiome gehören zu den häufigsten benignen Neoplasien der Orbita. Zur
operativen Therapie stehen transnasale, transantrale, transkraniale sowie ophthalmologische
Zugänge zur Verfügung. Wir stellen die über ophthalmologische Zugänge therapierten
Hämangiome unserer Klinik der Jahre 2005 – 2010 vor. Methode: Retrospektive Auswertung aller Patienten mit orbitalen kavernösen Hämangiomen der
Augenklinik der Charité Campus Virchow Klinikum der Jahre 2005 – 2010. Darstellung
der operativen Zugänge sowie Erfassung von prä- und postoperativem Visus, Gesichtsfeld,
Motilität, Bulbusstellung sowie eventueller Komplikationen. Ergebnisse: Von 5 / 2005 bis 5 / 2010 wurden 10 intraorbitale Hämangiome operativ behandelt und
die Diagnose nach Tumorresektion histologisch gesichert. 7 Hämangiome lagen intrakonal,
3 Tumoren extrakonal. 4 Tumore wurden über eine laterale Orbitotomie reseziert, bei
6 Tumoren erfolgte die Tumorentfernung über einen Swinging-Eyelid-Zugang. In allen
Patienten waren Visus, Gesichtfeld sowie Motilität postoperativ unverändert. Bei den
5 Patienten mit präoperativem Exophthalmus bildete sich dieser postoperativ zurück.
Schlussfolgerung: Swinging-Eyelid-Zugang und laterale Orbitotomie sind geeignete operative Techniken
für die Resektion orbitaler kavernöser Hämangiome. Die Resektion über diese Zugänge
kann als ungefährlich angesehen werden.
Abstract
Background: Cavernous hemangiomas are the most common benign neoplasms of the orbit. Options
for surgical therapy are transnasal, transcranial, transantral and ophthalmological
approaches. In this study we present consecutively treated hemangiomas that were resected
via ophthalmological approaches in our clinic between the years 2005 and 2010. Method: A retrospective analysis of all patients with orbital cavernous hemangiomas of the
Eye Department of Charité Campus Virchow Klinikum from 2005 to 2010. We present the
surgical approach, pre- and postoperative visual acuity, eye motility, globe position
and operative complications. Results: From 5 / 2005 to 5 / 2010 10 histologically confirmed intraorbital hemangiomas were
resected in our department.7 hemangiomas were intraconal, 3 tumours were extraconal.
4 tumours were resected via a lateral orbitotomy, and in 6 patients tumour removal
was carried out via a swinging eyelid approach. In all patients, visual acuity, visual
field and motility remained unchanged pre- and postoperatively. Preoperative exophthalmos
resolved completely after surgery. Conclusion: The swinging eyelid and lateral orbitotomy techniques are appropriate surgical approaches
for resection of orbital cavernous hemangiomas. The resection via these approaches
can be considered as a low-risk procedure.
Schlüsselwörter
okuläre Tumoren - Orbita - Plastische Chirurgie
Key words
ocular tumours - orbit - plastic surgery
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PD Dr. Eckart Bertelmann
Augenklinik, Charité Campus Virchow Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: ++ 49/30/4 50 55 42 02
Fax: ++ 49/30/4 50 55 49 00
Email: eckart.bertelmann@charite.de