Zusammenfassung
Apraxien sind Störungen der höheren motorischen Kognition, die durch basale sensomotorische
Defizite nicht hinreichend erklärt werden. Häufige apraktische Symptome sind eine
fehlerhafte Imitation abstrakter und symbolischer Gesten sowie Fehler beim Gebrauch
von Gegenständen und Werkzeugen. Trotz der Relevanz der Apraxien für die Rehabilitationsbehandlung
und ambulante Versorgung von Schlaganfallpatienten werden Apraxien nach wie vor zu
selten diagnostiziert und behandelt. In diesem Übersichtsartikel werden die diagnostischen
Instrumente zur Feststellung einer Apraxie evaluiert. Zudem werden ein Apraxie-Screening-Instrument
und ein diagnostisches Testverfahren für die klinische Anwendung empfohlen. Darüber
hinaus werden die publizierten Ansätze zur Apraxie-Therapie dargestellt. Trotz der
aktuell noch eingeschränkten Evidenz kann das Gesten-Training von Smania und Mitarbeitern
zur Behandlung einer Apraxie empfohlen werden, da bei diesem Training sowohl ein Transfer
des Therapieeffekts auf alltagsrelevante Tätigkeiten als auch eine Nachhaltigkeit
des Therapieeffekts beobachtet werden konnte. Dieser Übersichtsartikel soll die Aufmerksamkeit
auf die Bedeutung der Gliedmaßenapraxie im klinischen Alltag lenken und dem interessierten
Leser Instrumente an die Hand geben, mit deren Hilfe Apraxien zuverlässig diagnostiziert
und therapiert werden können. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die weitere Erforschung
der neurobiologischen Grundlagen der Apraxien und die Entwicklung neuer Therapiestrategien
für eine evidenzbasierte Behandlung von Apraxien.
Abstract
Apraxia is a disorder of higher motor cognition. Deficits in imitating abstract and
symbolic gestures as well as deficits in appropriate tool use are common apraxic symptoms
which, importantly, cannot be explained by primary sensorimotor deficits alone. In
spite of the relevance of apraxia for neurorehabilitation and the individual stroke
patient’s prognosis, apraxia is to date still too rarely diagnosed and treated. In
this review the currently published assessments for the diagnosis of apraxia are evaluated.
Based on this, an apraxia screening instrument as well as a diagnostic test for clinical
use are recommended. In addition, different published approaches to the therapy for
apraxia are described. Although current evidence is scarce, the gesture training suggested
by Smania and co-workers can be recommended as a therapy for apraxia, because its
effects were shown to extend to activities of daily living and to persist for at least
two months after completion of the training. This review aims at directing the clinician’s
attention to the importance of apraxia. Moreover, it provides the interested reader
with instruments for a reliable diagnosis and effective treatment of apraxia. These
are also important prerequisites for further research into the neurobiological mechanisms
underlying apraxia and the development of new therapy strategies leading to an evidence-based
effective treatment of apraxia.
Schlüsselwörter
Apraxien - motorische Kognition - Schlaganfall - Neuropsychologie
Key words
apraxia - motor cognition - stroke - neuropsychology
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Anna Dovern
Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-3), Forschungszentrum Jülich
Leo-Brandt-Str. 5
52425 Jülich
Email: A.Dovern@fz-juelich.de