 
         
         
         
            Zur antihyperglykämischen Therapie des Typ-2-Diabetes existieren weltweit zahllose
               Therapieempfehlungen und Leitlinien. Empfehlungen, wie die der Deutschen Diabetes-Gesellschaft
               (DDG), das HbA1c unter 6,5 % zu senken, werden durch keine einzige Studie gestützt. Vielmehr ist zu
               beobachten, dass Hinweise auf das mögliche Schadenspotenzial einer Blutzuckersenkung
               ignoriert werden. In diesem Artikel wird anhand der vorliegenden Studienevidenz Studie
               für Studie der Frage nachgegangen, für welches HbA1c-Ziel die Studienresultate sprechen. Es ergibt sich die Erkenntnis, dass in Abwägung
               gegen das Risiko für Gewichtszunahme und schwere Hypoglykämien ein HbA1c-Ziel um 7,0 % mit Evidenz belegt ist. Eine Senkung unter 7,0 % schadet offensichtlich
               vor allem Hochrisikopatienten. Metformin sollte bevorzugt verwendet, Kombinationen
               mehrerer Antidiabetika wie in ACCORD sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
            
         
         
         
         There are worldwide numerous recommendations and guidelines regarding glucose lowering
            therapy in type 2 diabetes. Recommendations like the one from German Diabetes Society
            that suggest to lower HbA1c below 6,5 % are not based on scientific evidence. It rather seems that allusions
            of possible risks of glucose lowering therapie have been ignored. The following article
            summarises the existing evidence one study after the other what HbA1c-goals the study results are suggesting. The result is the finding that evaluating
            against the risk of weight gain and severe hypoglycemic episodes there is some evidence
            for a HbA1c-goal around 7,0 %. Lowering the HbA1c below 7,0 % seems to be disadvantageous especially for high-risk persons. Metformin
            should be used in first line. Combinations of more than two antihyperglycemic agents
            like in ACCORD should be avoided if ever possible.
         
         
         
            
Key words
         
         
            type-2-diabetes - study evidence - hypoglycemia - adverse effects - HbA1c-goals
          
      
    
   
      
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- 2 Matthaei S, Bierwirth B, Fritsche A et al.. Medikamentöse antihyperglykämische Therapie
               des Diabetes mellitus Typ 2. Update der Evidenzbasierten Leitlinie der DDG (revidierter
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- 3 
               Matthaei S, Bierwirth B, Fritsche A et al.. 
               Medikamentöse antihyperglykämische Therapie des Diabetes mellitus Typ 2. Update der
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Korrespondenz
         Dr. med. Günther Egidi
            Sektionssprecher Arzt für Allgemeinmedizin
            
            Huchtinger Heerstraße 41
            
            28259 Bremen
            
            Email: familie-egidi@nord-com.net