Zusammenfassung
Fragestellung: Der Fertilitätserhalt bei jungen Frauen vor zytotoxischer Therapie ist von zunehmendem
klinischem und wissenschaftlichem Interesse. Wir haben retrospektiv die Daten von
Patientinnen, die vor einer zytotoxischen Therapie zur Beratung über die Möglichkeiten
der Fertilitätsprotektion vorgestellt wurden, ausgewertet und die Wahl, Durchführung
und Komplikationsrate der fertilitätserhaltenden Techniken analysiert. Material und Methodik: Seit November 2006 werden im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Tübingen Patientinnen
unter 40 Jahren vor einer chemotherapeutischen Behandlung oder einer Radiatio des
kleinen Beckens über die Möglichkeiten des Fertilitätserhalts beraten und die gewünschten
Therapieoptionen werden in das onkologische oder rheumatologische Therapiekonzept
integriert. Ergebnisse: Von 133 beratenen Patientinnen wünschten 103 (77,4 %) Patientinnen eine fertilitätserhaltende
Therapie. Bei diesen Patientinnen wurden insgesamt 155 fertilitätsprotektive Techniken
durchgeführt. Die am häufigsten durchgeführte Maßnahme war die Gabe von GnRH-Analoga
in 50,9 % (n = 79), gefolgt von der Ovargewebsentnahme in 34,2 % (n = 53) und der
Stimulation zur Oozytengewinnung in 14,2 % (n = 22). Unter und/oder nach den Maßnahmen
kam es nicht zum Auftreten von Komplikationen, die zu einer Verschiebung der chemotherapeutischen
Therapie geführt hätten. Schlussfolgerung: Der Bedarf an Beratung und Durchführung von fertilitätserhaltenden Maßnahmen von
jungen Frauen vor Radiatio oder zytotoxischer Therapie ist groß. In unserem Kollektiv
traten unter invasiven fertilitätsprotektiven Methoden wie hormonelle Stimulation
zur Oozytengewinnung und der Laparoskopie zur Ovargewebsentnahme keine Komplikationen
auf und es kam somit in keinem Fall zu einer – über den für das fertilitätsprotektive
Vorgehen erforderlichen Zeitbedarf hinaus – Verschiebung des Beginns der Chemotherapie.
Abstract
Purpose: Fertility protection of young women prior to cytotoxic therapy is of increasing clinical
and scientific interest. We performed a retrospective analysis of the data of patients
who were counselled about fertility preserving methods, including the choice of treatment,
performance and complications of the fertility preserving methods used. Materials and Methods: Since November 2006, patients under the age of 40 have been given counselling on
fertility preserving treatment options at the IVF Centre of the University Clinic
for Gynaecology and Obstetrics in Tübingen, before receiving cytotoxic therapy or
radiotherapy to the small pelvis. The fertility preserving options were integrated
into the rheumatology or oncology therapy strategies. Results: 103 (77.4 %) of 133 patients requested a fertility preserving treatment. A total
of 155 fertility protection techniques were performed in this group. The most common
procedure was administration of GnRH analogues in 50.9 % of cases (n = 79), followed
by ovarian tissue removal in 34.2 % (n = 53) and stimulation to remove oocytes in
14.2 % (n = 22). No complications occurred during and/or after the procedures which
would have led to postponement of the chemotherapy. Conclusion: The demand for counselling and for fertility preserving procedures in young women
prior to radiotherapy or chemotherapy is huge. In our collective, no complications
occurred during invasive fertility preserving procedures such as hormonal stimulation
to obtain oocytes and or laparoscopy to remove ovarian tissue. Consequently, apart
from the time required for the fertility protection procedure, there were no cases
where the start of chemotherapy had to be postponed.
Schlüsselwörter
zytotoxische Therapie - Fertilitätsverlust - fertilitätserhaltende Beratung und Maßnahmen
- Komplikationen unter fertilitätserhaltender Therapie
Key words
cytotoxic therapy - loss of fertility - fertility preservation counselling and procedures
- complications of fertility preserving treatment
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Dr. med. Barbara Lawrenz
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwer Straße 7
72076 Tübingen
Email: barbara.lawrenz@med.uni-tuebingen.de