Zusammenfassung
Einleitung: Die Erfassung und öffentliche Diskussion von Komplikationen nach therapeutischen
Maßnahmen und operativen Eingriffen ist ein sensibles Thema und wird oftmals selbst
im abteilungsinternen Rahmen gemieden. Es ist jedoch nachvollziehbar, dass die offene,
interne Diskussion und damit das Einbringen verschiedener Meinungen und Aspekte wertvolle
Informationen zur stetigen Verbesserung liefern kann. Daher haben wir in unserer Abteilung
eine transparente Komplikationserfassung eingeführt. Methode: Wir erheben seit Januar 2005 operative und nicht operative Komplikationen in unserer
Abteilung systematisch, werten diese aus und ziehen daraus entsprechende Konsequenzen.
Sämtliche Komplikationen werden im Rahmen der wöchentlichen Besprechung vorgestellt,
intern offen diskutiert und bewertet. Ergebnisse: In den Jahren 2005 und 2006 wurden bei einer Gesamtzahl von 2730 respektive 3124
Operationen 102 (3,7 %) bzw. 71 (2,3 %) Komplikationen erfasst und nach verschiedenen
Kriterien analysiert. Die Unterteilung der Komplikationen in Fälle mit operativen
und konservativen therapeutischen Konsequenzen zeigte eine deutlich höhere Anzahl
von Komplikationen, die eine operative Intervention erforderten. Die häufigsten Komplikationen
kamen bei Wirbelsäuleneingriffen vor. Bei den Komplikationen ohne Folgeeingriffe handelte
es sich meistens um Nervenläsionen und tiefe Beinvenenthrombosen. Insbesondere die
Komplikationsrate bei Heilungsstörungen nach Eingriffen im Bereich der Wirbelsäule
konnte 2006 deutlich reduziert werden. Schlussfolgerung: Durch die dargestellte Form der Komplikationserfassung und die zeitnahe Diskussion
kann eine Transparenz für Fehler und Komplikationen geschaffen werden, da jeder Mitarbeiter
über sämtliche Komplikationen informiert und in den Lösungsprozess mit eingebunden
wird. So können Probleme frühzeitig erkannt und Änderungen vorgenommen werden. Wesentlich
ist jedoch die vertrauensvolle, interne, aber offene Besprechung der jeweiligen Komplikationen.
Darüber hinaus soll in Zukunft durch Erhebung von Risikofaktoren deren Auswirkung
auf das OP-Risiko bei verschiedenen Eingriffen untersucht werden.
Abstract
Introduction: The acquisition of data and public discussion of complications after therapeutic
procedures and surgeries is a sensitive subject, which is mostly avoided even in department
meetings. However, it is evident that the broad discussion and the expression of different
opinions and aspects provide useful information for continuous improvements. Therefore,
we established a system for the transparent acquisition of complications in our department.
Method: Since January 2005, we systematically register operative and non-operative complications
at our department, evaluate them and therefore gain a great benefit. All the complications
are presented, discussed and evaluated within the weekly morbidity and mortality conferences.
Results: In 2005 and 2006, among a total number of 2730 and, respectively, 3124 operations,
102 (3.7 %) and 71 (2.3 %) complications have been registered and analysed according
to different criteria. We have distinguished between complications which required
surgery and complications which only required conservative treatment. There was a
higher number of complications which needed surgery. In this group, the most common
complications have been found in vertebral spine surgery. The groups of complications
with conservative treatment were mostly related to nerve lesions and deep venous thrombosis.
With the aid of the internal department evaluation of the registered data, especially
the number of complications in vertebral spine surgery could be clearly reduced in
2006. Conclusion: The described method has created a transparency of occurring complications because
each colleague is informed as well as involved in the solution process. Furthermore,
it is planned to evaluate the impact of risk factors on the various performed surgeries.
Schlüsselwörter
internes Komplikationsmanagement - Morbiditäts‐ und Mortalitätskonferenz - Unfallchirurgie
- Weiterbildung
Key words
internal complication management - morbidity and mortality conferences - surgical
complication - resident teaching
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Dr. Gilbert Wagner
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69/63 01 50 69
Fax: 0 69/63 01 61 00
eMail: gilbert.wagner@kgu.de