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DOI: 10.1055/s-0030-1252093
ErbB2/CEP17 Ratio und Gesamt ErbB2 Copy Number als unabhängige Prognosefaktoren für Time to First Metastasis (TTM) und Ansprechen auf eine trastuzumab-basierte Therapie in HER2-überexprimierenden metastasierten Mammakarzinomen
Hintergrund: Trotz einer Patientenselektion die auf einer HER2-/neu Überexpression in der FISH Analyse beruht, kommt es nicht in allen Fällen zu einem Ansprechen auf eine trastuzumab-basierte Therapie. Eine Reihe von möglichen Resistenzmechanismen wurden bereits untersucht, aber keiner erlaubt eine suffiziente Erklärung warum einige der HER2/neu überexprimierenden Tumoren Resistenzen zeigen. Wir haben untersucht inwieweit ein Gendosis-Effekt eine erhöhte biologische Agressivität erklären kann.
Methoden: Die Vysis PathVysion DNA-basierte FISH Technologie wurde verwendet, um die absoluten und relativen ErbB2 and Chromosom 17 (CEP17) Genkopienummern in Tumorproben von 137 trastuzumab-therapierten Patientinnen zu untersuchen.
Resultate: Die ErbB2/CEP17 Ratio (R) und die totale ErbB2 Copynummer (CN) wurden als unabhängige Prädiktoren für time to first metastasis (TTM) und für das progressionsfreie Überleben (PFS) mittels Cox regressionsanalyse ermittelt, während dies nicht der Fall beim Gesamtüberleben (OS) war. Kaplan-Maier Analysen zeigten ein significant längeres TTM and und ein significant kürzeres PFS in jenen Patientinnen an, in denen jeweils >6 Kopien und >13 ErbB2 Kopien vorhanden waren, und in denen eine ErbB2/CEP17 Ratio von >2,2 („low amplified“) bzw >6 („high amplified“), vorhanden waren. Copynummern waren auch mit einer kompletten (low CN 13% vs. high CN 28,6%) und einer partiellen (low CN: 23,4% vs. high CN 14,3%) Remission assoziiert, und mit dem Fortschreiten der Erkrankung (low-CN: 28,6% vs. high-CN 14,3%).
Schlussfolgerung: In der Subgruppe der ErbB2 überexprimierenden Mammakarzinome sind eine hohe ErbB2 Copynummer und eine hohe ErbB2/CEP17 Ratio mit einer ungünstigen Prognose assoziiert, allerdings auch mit einem verbesserten Ansprechen auf trastuzumab.