Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(25/26): 1326-1329
DOI: 10.1055/s-0030-1255164
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Geriatrie 2010

Geriatrics 2010M. Meisel1 , U. Müller-Werdan2
  • 1Klinik für Innere Medizin und Geriatrie, Diakonissenkrankenhaus Dessau
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Halle (Saale)
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Publication History

Publication Date:
16 June 2010 (online)

Was ist neu?

  • Entwicklung des Fachgebiets: Zunehmende Vernetzung von Geriatrie und Organspezialisten in speziellen Zentren erlaubt eine infrastrukturelle Optimierung der Versorgung hochbetagter, multimorbider Patienten.

  • Effizienz geriatrischer Medizin: Randomisierte Studien belegen geringere funktionelle Einbußen und häufigere Entlassungen in die eigene Häuslichkeit durch akutgeriatrische Versorgung im multidisziplinären Team.

  • Geriatrisches Assessment: Die etablierten Assessmentinstrumente werden ergänzt durch weiterführende Tests zur Beurteilung des Sturzrisikos.

  • Weiterentwicklung des „Frailty-Konzeptes”: Die Europäische Arbeitsgruppe Sarkopenie bei alten Menschen hat ein Konsensuspapier zur Diagnose und Stadieneinteilung vorgelegt.

  • Klinische Praxis, klinische Studien und Meta-Analysen: Katheter-geführte Aortenklappenimplantationen und die Vermeidung einer zu intensiven Blutzuckersenkung bei Diabetikern waren wesentliche Themen des vergangenen Jahres.

  • Leitlinien: In Frankreich erschien die erste gemeinsame Leitlinie einer geriatrisch-gerontologischen mit einer kardiologischen Fachgesellschaft zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit beim geriatrischen Patienten, mehrere deutsche Leitlinien wurden mit geriatrischer Kompetenz erstellt und aktualisiert.

  • Multimedikation: Neu entstandene gerontopharmakologische Ambulanzen und spezielle Listen im Alter zu vermeidender Medikamente bilden erste Ansätze einer strukturierten Bearbeitung des Problems.

  • Politik: Die gesetzliche Regelung der Patientenverfügung sowie der Bericht des Sach-verständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berühren wesentliche Interessen der geriatrischen
    Patientinnen und Patienten.

Literatur

  • 1 Afilalo J, Karunananthan S, Eisenberg M J. et al . Role of frailty in patients with cardiovascular disease.  Am J Cardiol. 2009;  103 1616-1621
  • 2 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V .Leitlinien von Fachgesellschaften in der AWMF. http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_list.htm (Letzter Zugriff: 15.4.2010)
  • 3 Bachmann S, Finger C, Huss A. et al . Inpatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials.  BMJ. 2010;  340 c1718
  • 4 Baztán J J, Suárez-García F M, López-Arrieta J. et al . Effectiveness of acute geriatric units on functional decline, living at home, and case fatality among older patients admitted to hospital for acute medical disorders: metaanalysis.  BMJ. 2009;  338 b50
  • 5 Beauchet O, Annweiler C, Dubost, V. et al . Stops walking when talking: a predictor of falls in older adults?.  Eur J Neurol. 2009;  16 786-795
  • 6 Berthold H K, Steinhagen-Thiessen E. Arzneimitteltherapie im Alter.  Internist. 2009;  50 1415-1424
  • 7 Bundesärztekammer . Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der ärztlichen Praxis.  Dtsch Ärztebl. 2010;  107 A-877/B-769/C-757 http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src= suche&p= Patientenverf%FCgung&id=74652 (letzter Zugriff: 14.5.2010)
  • 8 Bundesministerium für Bildung und Forschung .http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/2300.php (Letzter Zugriff: 15.5.2010)
  • 9 Clough-Gorr K M, Stuck A E, Thwin S S. et al . Older breast survivors: geriatric assessment domains are associated with poor tolerance of treatment adverse effects and predict mortality over 7 years of follow-up.  J Oncol Pract. 2010;  28 380-386
  • 10 Cruz-Jentoft A J, Baeyens J P, Bauer J M. et al . Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis. Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People.  Age Ageing. 2010;  DOI: DOI: 10.1093/ageing/afg034
  • 11 Deutscher Bundestag .Bundesdrucksache 16/13 770 vom 2.7.2009. http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/137/1613770.pdf (letzter Zugriff: 15.4.2010)
  • 12 Hanon O, Baixas C, Friocourt P. et al . Consensus of the French Society of Gerontology and Geriatrics and the French Society for Cradiology for the management of coronary artery disease in older adults.  Arch Cardiovasc Dis. 2009;  102 829-845
  • 13 Hestermann U, Backenstrass M, Gekle I. Validation of a German version of the Confusion Assessment Method for delirium in a sample of acute geriatric patients with high prevalence of dementia.  Psychopathology. 2009;  42 270-276
  • 14 Holmes H M. Rational prescribing for patients with a reduced life expectancy.  Clin Pharmacol Ther. 2009;  85 103-107 zitiert bei Berthold HK, Steinhagen-Thiessen E: Arzneimitteltherapie im Alter. Internist 2009; 50: 1415 – 1424
  • 15 Hurria A. Geriatric assessment in oncology practice.  J Am Geriatr Soc. 2009;  57 S246-249
  • 16 Kellermann C. Outcome und Assessment kardiologischer Patienten in höherem Lebensalter – prospective Studie. Dissertation an der Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
  • 17 Kristjansson S R, Nesbakken A, Jordhoy M S. et al . Comprehensive geriatric assessment can predict complications in elderly patients after elective surgery for colorectal cancer: A prospective observational study.  Crit Rev Oncol Hematol. 2009: ;  DOI: 10.1016/j.critrevonc.2009.11.002
  • 18 Lehnert H. Struktur des Leistungsangebotes der Inneren Medizin und ihre Schwerpunkte. Survey Innere Medizin der Kommission „Struktur-Krankenhausversorgung” der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) e. V. Stellungnahmen der DGIM IV. 2009
  • 19 Pal S K, Katheria V, Hurria A. Evaluating the older patients with cancer: understanding frailty and the geriatric assessment.  CA Cancer J Clin. 2010;  60 120-132
  • 20 Pilotto A, Addante F, D’Onofrio. et al . The Compehensive Geriatric Assessment and the multidimensional approach: A new look at the older patient with gastroenterological disorders.  Best Pract Res Gastroenterol. 2009;  23 829-837
  • 21 Pilotto A, Addante F, Ferrucci L. The multidimensional prognostic index predicts short- and long-term mortalitiy in ospitalized geriatric patients with pneumonia.  J Gerontol A Biol sci Med Sci. 2009;  64 880-887
  • 22 Pilotto A, Addante F, Franceschi M. et al . Multidimensional Prognostic Index based on a comprehensive geriatric assessment predicts short-term mortalità inolder patients with heart failure.  Circ Heart Fail. 2010;  3 14-20
  • 23 Pilotto A, Sancarlo D, Panza F. et al . The Multidimensional Prognostic Index (MPI), based on a comprehensive geriatric assessment predicts short- and long-term mortality in hospitalized older patients with dementia.  J Alzheimers Dis. 2009;  18 191-199
  • 24 Ploenes C, Görtz H, Heimig T. et al . Evidenzbasierte Empfehlungen zur Basisdiagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit bei geriatrischen Patienten.  Zeitschr Gerontol Geriatr. 2009. ;  DOI: DOI10.1007/s00391-009-0051-7
  • 25 Ständige Kommission Weiterbildung. Beschlussvorlage der ständigen Kommission Weiterbildung für den deutschen Ärztetag in Dresden 11.-14.5.2010. 
  • 26 Staude R, Moser K, Holzner B. et al . Six independent domains are defined by geriatric assessment in elderly cancer patients.  Crit Rev Oncol Hematol. 2010;  74 97-105
  • 27 Taekema D G, Gussekloo J, Maier A B. et al . Handgrip strength as a predictor of functional, psychological and social health. A prospective population-based study among the oldest old.  Age Ageing. 2010;  39 331-337
  • 28 Tucci A, Ferrari S, Battelli C. et al . A comprehensive geriatric assessment is more effective than clinical judgment to identify elderly diffuse large cell lymphoma patients who benefit from aggressive therapy.  Cancer. 2009;  115 4547-4553
  • 29 Verghese J, Holtzer R, Lipton R B. et al . Quantitative gait markers and incident fall risk in older adults.  J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2009;  64 896-901
  • 30 Wehling M, Gladisch R. Arzneimitteltherapie im Alter: erste Erfahrungen aus der gerontopharmakologischen Ambulanz.  Dtsch Med Wochenschr. 2009;  134 1121-1123

Prof. Dr. med. Ursula Müller-Werdan

Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grube-Straße 40

06097 Halle (Saale)

Phone: 0345/557-2816, -2601

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