Pneumologie 2011; 65(7): 406-411
DOI: 10.1055/s-0030-1256245
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bioptische Diagnose eines papillären Adenoms der Lunge mittels Ultraschall-gesteuerter transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA)

Biopsy Diagnosis of Papillary Adenoma of the Lung by Endobronchial Ultrasound-Guided Transbronchial Needle Aspiration (EBUS-TBNA)A.  T.  Morresi-Hauf1 , N.  Weber2 , W.  Gesierich2 , C.  M.  Büsing3
  • 1Institut für Pathologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting (Institutsleiterin: Dr. Alicia Morresi-Hauf)
  • 2Klinik für Pneumologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting
  • 3Heidelberg
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Publikationsverlauf

eingereicht 3. 12. 2010

akzeptiert nach Revision 2 .2. 2011

Publikationsdatum:
21. April 2011 (online)

Zusammenfassung

Das papilläre Adenom der Lunge ist eine seltene gutartige Neoplasie mit intraparenchymatöser Lage und somit im Allgemeinen für die bioptische Diagnostik schwer zugänglich. Aufgrund der Seltenheit der Läsion kann die intraoperative histologische Diagnose mittels Gefrierschnitt problematisch sein. Beim hier vorgestellten 75-jährigen Patienten mit einem Lungenrundherd wurde ein Biopsat des Tumors mittels TBNA bronchoskopisch gewonnen und nach dem Zytoblockverfahren histologisch bearbeitet und mikroskopisch untersucht. Die Diagnose eines papillären Adenoms wurde gestellt. Bei unserem Fall handelt es sich um den erstmaligen Bericht über die Diagnose eines papillären Adenoms der Lunge in einem TBNA-Biopsat. Das hier beschriebene diagnostische Vorgehen stellte für den Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion eine besonders risikoarme Alternative zur diagnostischen Abklärung durch einen chirurgischen Eingriff mit intraoperativer Gefrierschnittuntersuchung dar. Der Fall zeigt, dass die TBNA-Biopsie, kombiniert mit der Bearbeitung des Untersuchungsmaterials nach dem Zytoblockverfahren, einen Beitrag zum adäquaten Management des Patienten und zur Therapieplanung leisten kann.

Abstract

The papillary adenoma of the lung is a rare benign neoplasia with intraparenchymal localisation and is thus, in general, difficult to access for biopsy diagnosis. Due to the rarity of this lesion, the intra-operative histological diagnosis by frozen section may be problematic. We report on a 75-year-old male patient with a lung nodule, biopsied by means of bronchoscopy with TBNA. The tissue obtained was processed histologically as a cell block and examined microscopically. The diagnosis of a papillary adenoma was made. Our case is the first report on the diagnosis of a papillary adenoma of the lung by TBNA biopsy. For our patient with impaired lung function the diagnostic procedure described here represented a less invasive alternative to the diagnostic evaluation by surgery with intraoperative frozen section examination. This case shows that the TBNA biopsy combined with processing of the tissue as a cell block may represent a contribution to the appropriate management of the patients and serve as an aid for therapy planning.

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Dr. Alicia Teresa Morresi-Hauf

Institut für Pathologie
Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Robert-Koch-Allee 2
82131 Gauting

eMail: a.morresi-hauf@asklepios.com

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