Zusammenfassung
Hintergrund: Bei Patienten mit rezidivierenden Pleuraergüssen unterschiedlicher Genese sind die
Behandlungsergebnisse teilweise enttäuschend. Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie
war es, den Nutzen und die Sicherheit eines subkutan getunnelten Pleurakatheters (PleurX-Katheter,
Denver Biomedical, USA) zu untersuchen. Die chirurgische pleurale Dekortikation und
die Talkum-Pleurodese galten bislang als effektive Behandlungsmöglichkeiten von rezidivierenden,
in erste Linie malignen Pleuraergüssen. Der PleurX-Katheter bietet eine alternative
Therapieoption vor allem bei eingeschränkter Lebenserwartung.
Methoden und Ergebnisse: 21 Patienten wurden retrospektiv untersucht. Bei 11 Patienten wurde sofort der PleurX-Katheter
eingesetzt, die restlichen 10 Patienten wurden initial mit einer Pleurodese versorgt
und bekamen bei nachlaufendem Erguss den PleurX in einem zweiten Schritt implantiert.
Die mittlere Überlebenszeit nach Erstdiagnose der Grunderkrankung betrug 25 Wochen.
Im Durchschnitt konnten 725 ml Ergussmenge pro Woche abgelassen werden, wobei der
Katheter bei insgesamt 16 Patienten bis zum Tod 1 – 2-mal in der Woche benutzt wurde.
Die Komplikationsrate lag im Vergleich zu anderen Therapieoptionen im akzeptablen
Bereich (19 %). Ein direkter Überlebensvorteil oder eine Verbesserung des klinischen
Ergebnisses der einzelnen Therapieoptionen (PleurX alleine vs. Pleurodese/PleurX im
Anschluss) konnte statistisch nicht gezeigt werden. Interessanterweise war die geförderte
Menge an Pleuraerguss pro Woche indirekt mit der Überlebenszeit nach PleurX-Implantation
korreliert.
Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass durch die Anlage eines PleurX-Katheters eine sichere und
effektive Behandlung rezidivierender Pleuraergüsse möglich ist. Bei einer fachgerechten
Anwendung ist eine gute Funktionalität des PleurX gewährleistet. Bei schlechter Lungenentfaltung
im Rahmen der Versorgung von malignen, rezidivierenden Pleuraergüssen, vor allem bei
Patienten mit einer deutlich eingeschränkten Lebenserwartung, sollte die Möglichkeit
der frühen Implantation eines PleurX-Katheters erwogen werden.
Abstract
Background: The purpose of this retrospective study was to investigate the efficacy and safety
of an indwelling pleural device (PleurX, Denver Biomedical, USA) for the treatment
of recurrent pleural effusions. In cases when life expectancy tends to be very short
and also surgical decortication is not recommended, pleurodesis is another treatment
option but requires complete drainage of the whole pleural fluid for optimal results
which is sometimes hard to achieve. The PleurX catheter is an alternative therapeutic
option.
Methods and Results: We retrospectively analysed the clinical data from a total of 21 patients who were
treated with a PleurX alone (11 patients) or who initially received pleurodesis and
afterwards a PleurX catheter (10 patients). Mean survival was 25 weeks after initial
diagnosis of the underlying disease. The mean amount of pleural effusion drained per
week was 725 mL. 16 patients used the catheter until they died at least 1 – 2 times
a week. The complication rate was 19 % and thus within a reasonable range when compared
to other treatment options for recurrent pleural effusions. There was no statistically
significant difference in clinical outcome in both groups (pleurodesis and subsequent
PleurX vs. PleurX alone). The amount of evacuated pleural effusion was inversely correlated
with the remaining life time.
Conclusion: The use of an indwelling pleural device is a safe alternative treatment option for
patients with chronic pleural effusions and trapped lung signs. We should be aware
of this device and propagate its use at an earlier stage of malignant diseases with
recurrent pleural effusions, especially when the remaining life time is short.
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PD Dr. Hans-Peter Hauber
Medizinische Klinik Forschungszentrum Borstel
Parkallee 35 23845 Borstel
Email: hphauber@fz-borstel.de