Zusammenfassung
Zur Verbesserung der Patientenversorgung und Förderung der klinischen Forschung hat
die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) eine Task Force beauftragt, eine Konsensusdefinition
der pharmakoresistenten Epilepsie zu erarbeiten. Der Gesamtrahmen der Definition hat
2 „hierarchische” Ebenen: Ebene 1 liefert ein allgemeines Schema zur Kategorisierung
des Behandlungsergebnisses jeder therapeutischen Intervention, einschließlich eines
minimal erforderlichen Datensatzes zur erfolgten Behandlung; Ebene 2 liefert anhand
einer Reihe entscheidender Kriterien, die auf der Kategorisierung des Ansprechens
auf Anwendungsversuche mit Antiepileptika (aus Ebene 1) beruhen, eine Kerndefinition
der pharmakoresistenten Epilepsie. Als prüfbare Hypothese wird vorgeschlagen, eine
pharmakoresistente Epilepsie als Versagen von 2 geeigneten Behandlungsversuchen mit
vertragenen sowie angemessen ausgewählten und eingesetzten Antiepileptikaanwendungen
(sei es als Mono- oder als Kombinationstherapie) zur Erzielung einer anhaltenden Anfallsfreiheit
zu definieren. Diese Definition kann weiterentwickelt werden, wenn neue Daten verfügbar
werden. Das Grundprinzip dieser Definition und die wichtigsten Regeln für ihre korrekte
Anwendung werden diskutiert, und anhand von Beispielen wird die Anwendung der Definition
in der klinischen Praxis veranschaulicht.
Abstract
To improve patient care and facilitate clinical research, the International League
Against Epilepsy (ILAE) appointed a Task Force to formulate a consensus definition
of drug resistant epilepsy. The overall framework of the definition has two „hierarchical”
levels: Level 1 provides a general scheme to categorize response to each therapeutic
intervention, including a minimum dataset of knowledge about the intervention that
would be needed; Level 2 provides a core definition of drug resistant epilepsy using
a set of essential criteria based on the categorization of response (from Level 1)
to trials of antiepileptic drugs. It is proposed as a testable hypothesis that drug
resistant epilepsy is defined as failure of adequate trials of two tolerated, appropriately
chosen and used antiepileptic drug schedules (whether as monotherapies or in combination)
to achieve sustained seizure freedom. This definition can be further refined when
new evidence emerges. The rationale behind the definition and the principles governing
its proper use are discussed, and examples to illustrate its application in clinical
practice are provided.
Schlüsselwörter
Epilepsie - Pharmakoresistenz - refraktär - schwer behandelbar - Definition - Internationale
Liga gegen Epilepsie
Keywords
epilepsy - drug resistance - refractory - intractable - definition - international
league against epilepsy
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1 Autorisierte Übersetzung von Dr. med. Günter Krämer, Medizinischer Direktor, Schweizerisches
Epilepsie-Zentrum, Bleulerstr. 60, 8008 Zürich, Schweiz, Tel. +41 44 387 63 02, E-Mail:
g.kraemer@swissepi.ch. Zur Publikation angenommen am 20. September 2009, Original erschienen in Epilepsia
2010; 51: 1069–1077 sowie Erratum in Epilepsia 2010; 51: 1922.
Dr. Patrick Kwan
Department of Medicine and Therapeutics Prince of Wales Hospital
Hong Kong SAR
China
Email: patrickkwan@cuhk.edu.hk