Zusammenfassung
Eine Polyglobulie wird definiert an der Erhöhung des
Hämatokrits bzw. des Hämoglobins (Männer > 18,5 g/dl;
Frauen < 16,5). Sie kann durch eine Neoplasie
mit Vermehrung eines Zellklons entstehen wie bei Polycythaemia vera.
Häufiger sind aber reaktive Formen infolge chronischer
Hypoxämie. Physiologischerweise gibt es sie bei Hochlandbewohnern
und gelegentlich in der Sportmedizin bei Höhentraining.
Erythropoietin und verwandte Substanzen induzieren als Dopingmittel
auch eine grenzwertige Polyglobulie.
Die Polyglobulie infolge einer chron. Hypoxämie ist
ebenfalls reaktiv. Hier kann die Lunge selbst betroffen sein (Hypoxämie
mit Hypokapnie in den Blutgasen) oder es kann durch eine Hypoventilation
infolge überlasteter Atemmuskulatur (Hyperkapnie mit Hypoxämie
in den Blutgasen) zur Kompensation der Hypoxämie eine Polyglobulie
induziert werden. Bei den hypoxischen Formen ist es heute möglich
durch Sauerstofflangzeittherapie und vor allen Dingen bei der hyperkapnischen
Insuffizienz durch häusliche nicht invasive Beatmung, die
Hypoxämie soweit zu bessern, dass sich die Polyglobulie
wieder zurückbildet. Bei den reaktiven Formen ist eine Aderlass-Therapie
eine Kontraindikation, da die Patienten die vermehrten Sauerstoffträger
benötigen. Thromboembolische Komplikationen bei reaktiver
Polyglobulie sind selten.
Abstract
Polycythemia is defined by the increase of hematocrit and haemoglobin
respectively. Possible causes might be neoplastic diseases like
polycytemia vera with proliferation of a cell clone. More often
one will find reactive forms resulting from chronic hypoxemia.
A physiologic form of polycytemia can be found in highlanders
and athletes training at high altitude. With increasing frequency
erytrhopoetin and it’s analoga are being used as doping
substances to induce Polycythemia.
Red cell proliferation induced by chronic hypoxemia is the most
common form in patients. In this instance the lung itself can be
the cause (hypoxemia with hypocapnea in blood gas analysis) or hypoventilation
caused by an insufficient respiratory pump (hypercapnea with hypoxemia
in blood gas analysis) induces a compensatory Polycythemia. The
former form can be treated with long term oxygen therapy and the
latter by non-invasive ventilation, either approach corrects hypoxemia
and reduces Polycythemia within some weeks.
Schlüsselwörter
Polyglobulie - Höhenmedizin - Doping - Hypoxämie - Hyperkapnie
Keywords
polycythemia - high altitude - doping - hypoxemia - hypercapnia
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Prof. Dr. Dieter Köhler
Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
Annostraße
1
57392 Schmallenberg
Email: d.koehler@fkkg.de