Zusammenfassung
Hintergrund: Bislang fehlen Untersuchungen darüber, welche speziellen Probleme Kollegen in der
Ausbildung bei der FESS haben. Die entsprechenden Daten können helfen, die Ausbildung
gezielt zu verbessern.
Methoden: Die Teilnehmer des 11. Münchner Nasennebenhöhlenkurses wurden zu den beim Präparieren
aufgetretenen Problemen und ihrer Einschätzung zu Verbesserungsmöglichkeiten der Ausbildung
befragt.
Ergebnisse: Die Handhabung von Instrumenten und Endoskop stellte nur für Teilnehmer ohne jegliche
FESS-Erfahrung ein relevantes Problem dar. Als leichteste Schritte bei der Präparation
sah die Mehrzahl der Teilnehmer unabhängig vom Ausbildungsstand die Infundibulotomie
und anteriore Ethmoidektomie an. Von erfahrenen wie unerfahrenen Teilnehmern wurde
das noch ausführlichere Anatomiestudium im Vorfeld als wichtigster Ansatzpunkt zur
Verbesserung der Ausbildung genannt. Fast alle Teilnehmer stellten eine Verbesserung
ihrer anatomischen Kenntnisse, mehr Sicherheit am Patienten und eine Verbesserung
ihrer chirurgischen Fähigkeiten durch den Kurs fest.
Schlussfolgerung: FESS-Präparationskurse werden in der Ausbildung gut akzeptiert und als hilfreich
angesehen. Wesentlich ist ein gründliches Selbststudium der Anatomie. Für FESS-Anfängereingriffe
sind Infundibulotomien und anteriore Ethmoidektomien bevorzugt auszuwählen.
Abstract
FESS and Surgical Training: What are the Problems?
Background: The literature lacks studies analyzing the specific problems of colleagues in the
surgical training for FESS. The presented date can help to systematically improve
the training.
Methods: The participants of the 11th Munich FESS Course were asked about problems occurring during dissection and about
their opinion how the training could be improved.
Results: Handling of instruments and endocopes was only a problem for participants without
any experience in FESS. The majority of the participants, independently from their
training level, considered infundibulotomy and anterior ethmoidectomy the easiest
dissection steps. Participants with and without FESS experience regarded a more extensive
study of anatomy in the forefront as the most important toehold in the improvement
of the surgical training. Virtually all participants stated that the course improved
their anatomical knowledge, their confidence on the patient, and their surgical skills.
Conclusions: FESS dissection courses are well accepted and considered as beneficial by surgical
trainees. An exhaustive private study of anatomy is essential. For beginners with
FESS, infundibulotomies and anterior ethmoidectomies should preferentially be chosen.
Schlüsselwörter
FESS - endoskopische Nasennebenhöhlen-Operation - Ausbildung - Präparationskurs
Key words
FESS - endoscopic sinus surgery - training - dissection course
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Korrespondenzadresse
Dr. Thomas Braun
Klinikum der Ludwig-
Maximilians-Universität
München
Klinik und Poliklinik für
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Marchioninistraße 15
81377 München
eMail: thomas.braun@med.uni-muenchen.de