Zusammenfassung
Trotz modernster medizinischer Systeme und pädiatrischer Traumazentren bleiben Unfälle
die häufigste Todesursache bei Kindern und stellen für jeden Chirurgen eine Herausforderung
dar. Das schwere Schädel-Hirn-Trauma (SHT) trägt v. a. zur Mortalität bei und kommt
bei Kindern aufgrund der anatomischen Besonderheiten häufig in Verbindung mit Verletzungen
der Halswirbelsäule, des Thorax sowie des Abdomens vor. Schwerwiegende Verletzungen
können auch trotz eines stabilen Thorax vorliegen, was auf die Elastizität des Thorax
zurückzuführen ist. Rippenfrakturen sind eine Rarität, stellen aber einen prädiktiven
Faktor für das Verletzungsausmaß dar. Abdominelle Verletzungen, v. a. der Milz und
der Leber, sind häufige Verletzungen, welche jedoch in der Regel keine operative Intervention
erfordern. Verletzungen der Extremitäten kommen im Rahmen eines Polytraumas relativ
häufig vor, spielen jedoch für die Mortalität der Kinder eine untergeordnete Rolle.
Insgesamt ist die Mortalität des polytraumatisierten Kindes im Vergleich zu Erwachsenen
geringer, was v. a. auf eine verminderte Anzahl an Vorerkrankungen im Vergleich zu
Erwachsenen zurückzuführen ist. Weiterhin entwickeln Kinder aufgrund der geringeren
zellulär immunologischen Kompetenz eine geringere inflammatorische Reaktion. So kommt
es seltener zu einem systemischen inflammatorischen Response-Syndrom (SIRS) und zu
dem daraus resultierenden Organversagen. Die häufigsten Ursachen für langfristige
funktionelle Defizite von Kindern nach einem Polytrauma stellen vor allem Verletzungen
des zentralen Nervensystems sowie des Bewegungsapparats dar.
Abstract
In spite of modern medical systems and pediatric trauma centres, accidents remain
the leading cause of death in children and are a challenge for every surgeon. A severe
traumatic brain injury is the major common cause for the mortality in polytraumatised
children. Due to the anatomic characteristics in children, traumatic brain injuries
are often associated with injuries of the cervical spine, thorax and abdomen. Serious
intrathoracal injuries can also occur in spite of a stable thorax, which is supposedly
attributable to the elasticity of the thorax. Rib fractures in children are rare but
are a predictive factor for the injury severity. Injuries of the abdomen, especially
of the spleen and liver, are common and require in general no surgical intervention.
Extremity injuries in polytraumatised children are relatively common but do not have
a strong impact on the mortality rate. Overall, the mortality rate in multiply injured
children is lower than that in adults, which is explainable on account of the lower
incidence of previous illnesses in children compared to adults. Furthermore, children
develop less inflammatory reactions due to their lower cellular immunological competence.
Thus, a systemic inflammatory response syndrome (SIRS) and the resulting organ failure
occur relatively rarely. The most common causes of long-term functional deficits after
paediatric polytrauma are injuries to the central nervous system and the musculoskeletal
system.