Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(50): 2523-2524
DOI: 10.1055/s-0030-1269422
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Fall 2986
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

84-jährige Patientin mit Dyspnoe und basalen Rasselgeräuschen

84-year-old patient with dyspnea and basal ralesH. Baccouche1 , T. Beck1 , M. Maunz1 , P. Fogarassy1 , M. Beyer1
  • 1Medizinische Klinik II, Kreiskliniken Esslingen, Kirchheim unter Teck
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Publication Date:
07 December 2010 (online)

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Die 84-jährige Patientin wurde mit akuter Dyspnoe als Notfall aufgenommen. Die Vitalparameter waren: RR 80/40 mmHg, Herzfrequenz 110/min, Sauerstoffsättigung 70%. Beidseits basal waren feinblasige Rasselgeräusche auskultierbar. Troponin I war mit 1,8 ng/ml (Norm < 0,1 ng/ml) und D-Dimere mit 7800 µg/l (Norm 20 – 150 µg/l) erhöht.

Die Röntgen-Thorax-Aufnahme und die Computertomographie des Thorax zeigen sechs pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Coche E. et al. . Pulmonary embolism findings on chest radiographs and multislice spiral CT.  Eur Radiol. 2004;  14 1241-1248
  • 2 Worsely D F. et al. . Chest radiographic findings in patients with acute pulmonary embolism: observations from the PIOPED Study.  Radiology. 1993;  189 133-136
  • 3 Elliott C G. et al. . Chest radiographs in acute pulmonary embolism: results from the international cooperative pulmonary embolism registry.   Chest. 2000;  118 33-38
  • 4 Hutchinson S J. The “wet westermark sign”.  Can J Cardiol. 2002;  18 427-429

Korrespondenz

Dr. med. Hannibal Baccouche
Dr. med. Torsten Beck
Dr. med. Martin Maunz
Dr. med. Peter Fogarassy
PD Dr. med. Martin Beyer

Medizinische Klinik II, Kirchheim unter Teck, Kreiskliniken Esslingen

Eugenstraße 3

73230 Kirchheim unter Teck

Phone: 07021 88 3680

Fax: 07021 88 1699

Email: h.baccouche@gmx.de

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