Z Gastroenterol 2011; 49 - P3_37
DOI: 10.1055/s-0030-1269652

Intrahepatische CD56+NKT-Zellen sind vermindert bei der schweren akuten Abstoßung nach allogener Lebertransplantation

JM Werner 1, C Lang 2, M Scherer 3, E Geissler 4, HJ Schlitt 1, M Hornung 1
  • 1Department of Surgery, University of Regensburg, Regensburg
  • 2Department of Pathology, University of Regensburg, Regensburg, Deutschland
  • 3Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Regensburg, Regensburg
  • 4Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg

Einleitung: Die Leber als immunologisches Organ enthält verglichen zum peripheren Blut in erhöhter Anzahl NK und NKT Zellen. Jedoch ist bisher wenig über die Beteiligung dieser Komponenten des angeborenen Immunsystems an der akuten Organabstoßung nach Lebertransplantation bekannt.

Material und Methoden: Bei 69 Patienten nach LTx wurde bei klinischem Verdacht auf eine akute Transplantatabstoßung eine reguläre Stanzbiopsie durchgeführt. Nach pathologischer Begutachtung wurden diese immunhistochemisch auf CD3+/CD56+ (NKT) Zellen, CD3+/CD56- (T) Zellen sowie CD3-/CD56+ (NK) Zellen untersucht und die Abstoßung nach der Banff RAI-Klassifikation (Rejection Activity Index) korreliert.

Ergebnisse: In 33 Biopsien wurde eine akute Abstoßung festgestellt, hierbei zeigten 9 eine leichte, 21 eine mittlere und 5 eine schwere Ausprägung. Bei der akuten Abstoßung war die Anzahl der T Zellen im Vergleich zu Kontrollbiopsien insgesamt erhöht (3+0.06/HPF, p=0.04) sowie die der NK (0.3+0.01/HPF, p=0.008) und der NKT Zellen (0.1+0.01/HPF) vermindert. Am ausgeprägtesten zeigte sich der Anstieg der T Zellen beim RAI Score 1–3 (3.9+0.2/HPF). Wohingegen NKT Zellen vor allem bei der schweren Abstoßung (RAI 7–9) vermindert waren (0.03+0.01/HPF, p=0.03). Setzte man die jeweiligen Zellarten nun zueinander in Beziehung, so ergab sich in dem Verhältnis NKT zu T Zellen zuerst ein Anstieg (3.4%+0.3 vs. 4.9%+0.2) bei RAI 4–6 und dann ein deutlich Abfall (1.6%+0.4) bei einer Abstoßung mit dem Index 7–9.

Schlussfolgerung: Die vorliegenden Studie zur Verteilung von intrahepatischen Lymphozyten bei der akuten Transplantatabstoßung nach LTx zeigte vor allem bei der leichten Abstoßung (RAI 1–3) ein Anstieg der T Zellen wohingegen die schwere Abstoßung (RAI 7–9) geprägt war von einer vermindert Präsens von NKT Zellen. Dieses lässt auf eine Beteiligung dieser immunregulatorischen und Toleranz-induzierenden Zellpopulation vor allem an schweren Verläufen der akuten Organabstoßung nach LTx schließen.

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