Z Gastroenterol 2011; 49 - P4_26
DOI: 10.1055/s-0030-1269681

Mikrobielle Stimulation und Toll-like-Rezeptor-Liganden bewirken eine verstärkte IL-17 Antwort in Patienten mit Primär Sklerosierender Cholangitis

J Katt 1, I Sobottka 2, D Schwinge 1, J Herkel 1, AW Lohse 3, C Schramm 1
  • 1I. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie,Virologie und Hygiene, Universitätklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • 3I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Gastroenterologie und Hepatologie, Universtitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Hintergrund: IL17 spielt für die Abwehr von Krankheitserregern, aber auch für die Pathogenese verschiedener Autoimmunerkrankungen eine wichtige Rolle. Eine gestörte mucosale Barrierefunktion und fehlgeleitete Reaktion auf bakterielle Antigene, wie sie bereits für entzündliche Darmerkrankungen beschrieben wurde, könnte auch in der Pathogenese der PSC eine Rolle spielen. Wir untersuchten daher die Th17-Antwort auf mikrobielle Stimuli und TLR-Liganden in PBMCs von Patienten mit PSC, PBC und Gesunden.

Material und Methoden: PBMCs wurden mit hitzeinaktivierten Keimen, sowie verschiedenen TLR-Liganden für 12 Tage inkubiert. Nach Restimulation mit PMA/Ionomycin wurde eine durchflusszytometrische Analyse auf CD4, CD8, TNFa, INFg, 7AAD und IL17a durchgeführt. Es wurden 20 PSC-, 7 PBC-Patienten und 10 gesunde Kontrollen untersucht.

Ergebnisse: PSC-Patienten zeigten unabhängig vom Vorliegen einer CED eine verstärkte Th17 Antwort auf die Stimulation mit Bakterien/Hefen und auf die Stimulation mit TLR Liganden. CD4+T-Zellen von PSC-Patienten reagierten mit einer signifikant stärkeren IL17 Expression auf E. faecalis, S. aureus und C. albicans (in Einzelfällen bis zu 30%), nicht aber bei E. coli. (E. faecalis: rel. Anteil IL17+ an CD4+, PSC: 2,32±1,65%; Gesund: 0,92±0.54%, p=0,0006; PBC 0,56±0,26%). Ebenso waren bei PSC-Patienten mehr CD4+IFNg+IL17+ (Th1–17) T-Zellen nachweisbar. Diese Unterschiede zeigten sich bei CD8+T-Zellen nicht. Auch nach Stimulation mit TLR5- und TLR7-Liganden exprimierten CD4+T-Zellen von PSC-Patienten mehr IL17 (Flagellin (TLR5): rel. Anteil IL17+ an CD4+, PSC: 8,9±6,2% vs. Gesund: 3,4±2,3% p=0,02 vs. PBC: 1,8±1%). Gallensekret von 52 PSC-Patienten wurde mikrobiologisch untersucht. 36 Proben wiesen eine mikrobielle Besiedelung auf, 11 mit C. albicans.

Schlussfolgerung: Eine verstärkte Th17-Antwort auf mikrobielle Stimuli könnte in der Pathogenese der PSC eine Rolle spielen und ist unabhängig vom Vorliegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung.