Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 2011; 43(1): 33-40
DOI: 10.1055/s-0031-1271368
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Wurzelresorptionen an Schneidezähnen verursacht durch ektopische obere Eckzähne: Eine radiologische Langzeitstudie[1]

Incisor Root Resorption Due to Ectopic Maxillary Canines – A Long-Term Radiographic Follow-upB. Falahat1 , S. Ericson2 , R. M. D’Amico3 , K. Bjerklin4
  • 1Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie, Karolinska-Institut, Stockholm, Schweden
  • 2Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie, Institut für zahnärztliche Weiterbildung, Jönköping, Schweden
  • 3Kieferorthopädische Privatpraxis, Bozen, Italien
  • 4Abteilung für Kieferorthopädie, Institut für zahnärztliche Weiterbildung, Jönköping, Schweden
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. März 2011 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Dokumentation des Langzeitschicksals von oberen Schneidezähnen mit Wurzelresorptionen nach kieferorthopädischer Einstellung der verlagerten Eckzähne. Material und Methoden: Aus einer Gruppe von 107 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9–15 Jahren (Durchschnitt 12,5 Jahre) mit 156 ektopischen Oberkiefereckzähnen wurden nach einer Eingangsuntersuchung Probanden mit Wurzelresorptionen ausgewählt. Alle Kinder waren wegen des Verdachts auf Wurzelresorptionen an den Schneidezähnen an die kieferorthopädische Fachklinik überwiesen worden. Von den ausgewählten 51 Probanden konnten 16 nicht nachuntersucht werden. Von den verbliebenen 35 Patienten wurden 8 ausgeschlossen, da ihre seitlichen Schneidezähne extrahiert worden waren, sodass 27 Patienten tatsächlich in die Studie einbezogen wurden. Für alle Probanden lagen Röntgenaufnahmen und CTs von der Eingangsuntersuchung vor. Bei der Nachuntersuchung wurden nur Zahnfilme angefertigt. Ergebnisse: Während der 2- bis 10-jährigen Beobachtungsphase ging kein resorbierter Schneidezahn verloren. Bei 13 Zähnen bildete sich die resorptive Läsion zurück, bei 12 Zähnen blieben die Läsionen unverändert und bei 7 Zähnen war eine Verschlechterung zu beobachten. Bei 11 der 13 Zähne, welche eine Rückbildung der resorptiven Läsion erfuhren, waren im Zahnfilm gar keine Läsionen mehr nachweisbar und bei den übrigen 2 Zähnen waren nur noch geringe Defekte verifizierbar. Bei der Erstuntersuchung diagnostizierte man bei 12 seitlichen und 6 mittleren Schneidezähnen eine starke bis mittelgradige Resorption, während man bei der Nachuntersuchung diesen Resorptionsgrad noch bei 11 seitlichen und 6 mittleren Schneidezähnen feststellte. Bei 10 Patienten, die zu Beginn an insgesamt 13 Schneidezähnen Resorptionen aufwiesen, waren bei der Nachuntersuchung keine Läsionen mehr erkennbar. Schlussfolgerungen: Selbst bei starkem Resorptionsgrad zeigen die Schneidezahnwurzeln langfristig ein gutes Heilungspotenzial. Schneidezähne mit Wurzelresorption können in eine kieferorthopädische Behandlung einbezogen werden. 

Abstract

Objective: To document the long-term fate of maxillary incisors with resorbed roots after correction of the associated ectopic canines. Materials and methods: The subjects were recruited from 107 children and adolescents age 9–15 years (mean 12.5 years) at initial registration, with 156 ectopically positioned maxillary canines. The children were referred to the specialist orthodontic clinic for consultation because of the risk of incisor root resorption. Of 51 patients contacted, 16 failed to attend. 8 of the remaining 35 were excluded because their lateral incisors had been extracted, leaving 27 subjects for follow-up registration. At initial consultation, all subjects had undergone radiographic examination, including computed tomography (CT) scans. At the follow-up consultation, the radiographic examination was limited to intraoral films. Results: No resorbed incisor was lost during the 2- to 10-year follow-up period. The resorptive lesions had undergone repair in 13 teeth, remained unchanged in 12 teeth and progressed in 7 teeth. In the 13 teeth exhibiting signs of repair, no resorption was detectable in 11 teeth and minor resorption was detected in 2 lateral incisors. At the initial registration, severe or moderate resorption had been diagnosed in 12 lateral and 5 central incisors, compared with 11 lateral and 6 central incisors at follow-up. In 10 subjects initially diagnosed with resorption of 13 incisors, the lesions were no longer discernible on intraoral radiographs at follow-up. Conclusions: Even in cases of severe resorption, the incisor roots show good long-term healing. Incisors with root resorption can be used in an orthodontic appliance system. 

1 Der Artikel wurde im Original veröffentlicht im Angle Orthodontist, Vol. 78, No. 5, 2008, pp. 778–785. Die deutsche Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der EH Angle Education and Research Foundation, Inc.

Literatur

  • 1 Dachi S F, Howell F V. A survey of 3874 routine full mouth radiographs. II. A study of impacted teeth.  Oral Surg Oral Med Oral Path. 1961;  14 1165-1169
  • 2 Thilander B, Jakobsson S O. Local factors in impaction of maxillary canines.  Acta Odontol Scand. 1968;  26 145-168
  • 3 Kramer R M, Williams A C. The incidence of impacted teeth. A survey at Harlem Hospital.  Oral Surg. 1970;  29 237-241
  • 4 Thilander B, Myrberg N. The prevalence of malocclusion in Swedish schoolchildren.  Scand J Dent Res. 1973;  81 12-20
  • 5 Ericson S, Kurol J. Longitudinal study and analysis of clinical supervision of maxillary canine eruption.  Community Dent Oral Epidemiol. 1986 a;  14 172-176
  • 6 Ericson S, Kurol J. Radiographic assessment of maxillary canine eruption in children with clinical signs of eruption disturbance.  Eur J Orthod. 1986 b;  8 133-140
  • 7 Becker A. The Orthodontic Treatment of Impacted Teeth.. London, UK: Martin Dunitz Ltd.; 1998: 85
  • 8 Ericson S, Kurol J. Resorption of incisors after ectopic eruption of maxillary canines: a CT-study.  Angle Orthod. 2000;  70 415-423
  • 9 Ericson S, Kurol J. Radiographic examination of ectopically erupting maxillary canines.  Am J Orthod Dentofacial Orthop. 1987;  91 483-492
  • 10 Preda L, La Fianza A, Di Maggio E M et al. The use of spiral computed tomography in the localization of impacted maxillary canines.  Dentomaxillofac Radiol. 1997;  26 236-241
  • 11 Krennmair G, Lenglinger F X, Traxler M. Imaging of unerupted and displaced teeth by crosssectional CT scans.  Int J Oral Maxillofac Surg. 1995;  24 413-416
  • 12 Follin M E, Lindvall A-M. Detection of lingual root resorptions in the intraoral radiographs. An experimental study.  Swed Dent J. 2004;  29 35-42
  • 13 Kurol J, Ericson S, Andreason J O. The impacted maxillary canine.. In: Andreasen J O, Petersson J K, Laskin D M, Eds Textbook and Color Atlas of Tooth Impactions.. Chapter 6 Copenhagen, Denmark: Munksgaard; 1997: 129-130
  • 14 Andreasen G F. A review of the approaches to treatment of impacted maxillary cuspids.  Int J Oral Surg. 1971;  31 479-484
  • 15 Becker A, Shteyer A, Lustman J. Surgical exposure of impacted teeth.. In: Becker A, Ed The Orthodontic Treatment of Impacted Teeth.. Chapter 3 London, UK: Martin Dunitz Ltd.; 1998: 26-35
  • 16 Bjerklin K, Ericson S. How a computerized tomography (CT) examination changed the treatment plans of 80 children with retained and ectopically positioned maxillary canines.  Angle Orthod. 2006;  76 43-51
  • 17 Becker A, Chaushu S. Long-term follow-up of severely resorbed maxillary incisors after resolution of an etiologically associated impacted canine.  Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2004;  127 650-654
  • 18 Armitage P, Berry G. Statistical methods in medical research.. 2. ed. Oxford, UK: Blackswell Science Publications; 1987: 125-132
  • 19 Ericson S, Bjerklin K. Does the canine dental follicle cause resorption of permanent incisor roots? A computed tomographic study of erupting maxillary canines.  Angle Orthod. 2002;  72 95-104
  • 20 Ericson S, Kurol J. Early treatment of palatally erupting maxillary canines by extraction of the primary canines.  Eur J Orthod. 1988;  10 283-295
  • 21 Kurol J, Ericson S, Andreasen J O et al. Textbook and Color Atlas of Tooth Impactions.. Copenhagen, Denmark: Munksgaard; 1997: 129-131
  • 22 Mak D’Amico R, Bjerklin K, Kurol J et al. Long-term results of orthodontic treatment of impacted maxillary canines.  Angle Orthod. 2003;  73 231-238

1 Der Artikel wurde im Original veröffentlicht im Angle Orthodontist, Vol. 78, No. 5, 2008, pp. 778–785. Die deutsche Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der EH Angle Education and Research Foundation, Inc.

Dr. K. Bjerklin

Institut für zahnärztliche Weiterbildung · Kieferorthopädie

Hermansvägen 5

SE-55453 Jönköping

Schweden

eMail: krister.bjerklin@lj.se

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