Zusammenfassung
Beschrieben wird erstmalig eine Steinbildung in einer blind endenden Harnleiterknospe
bei Nierenagenesie als seltene Ursache einer OAB-Symptomatik und Dyspareunie. Seit
5 Jahren bestehende Beschwerden konnten in einem interdisziplinären Ansatz in einem
Beckenbodenzentrum letztlich durch die Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Urologen
mit einer vaginalen PE und einer transurethralen Eröffnung unkonventionell behoben
werden. Der vorliegende Fall bestätigt die Notwendigkeit weitergehender Diagnostik
bei einer therapieresistenten OAB.
Abstract
The current case report describes a blindly ending ureteric bud filled with calculi
as a cause for an overactive bladder syndrome and dyspareunia which was therapy-resistant
for 5 years. The symptoms could be solved by an interdisciplinary collaboration of
urologists and gynaecologists in a pelvic floor centre. A transurethral resection
of the ureteric bud with removal of the calculi was performed. This case report confirms
the need of extensive diagnostic measures if an overactive bladder syndrome presents
as therapy-resistant.
Schlüsselwörter
Ureterknospe - Nierenagenesie - überaktive Blase - Dyspareunie - transurethrale Resektion
Key words
ureteral bud - renal agenesis - overactive bladder syndrome - dyspareunia - transurethral
resection
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Dr. A. Wiedemann
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