Zusammenfassung
         
         
            Hintergrund: Der Typ-1-Diabetes zählt zu den Autoimmunerkrankungen. Ein Zusammenspiel von genetischen,
            immunologischen und zelltoxischen Faktoren führt zur Zerstörung der insulinproduzierenden
            Betazellen des Pankreas bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Eine Reihe von Immuntherapeutika
            befinden sich in Erprobung, um den natürlichen Verlauf der Typ-1-Diabeteserkrankung
            günstig zu beeinflussen. Methoden: Selektive Literaturrecherche in mehreren Datenbanken (Pubmed und clinicaltrials.gov,
            Stand: November 2010). Ergebnisse: Die heute in klinischen Studien verwendeten Immuntherapeutika zielen auf unterschiedliche
            Mechanismen der Immunabwehr wie der Antigenpräsentation (antigenspezifische Therapie,
            Rituximab), der Expansion autoreaktiver T-Zellen (anti-CD3) und der Inflammation durch
            Zytokine (IL-1β-Antagonist). Immuntherapeutika werden nicht nur nach Manifestation
            eines Typ-1-Diabetes adjuvant zu einer intensivierten Insulintherapie, sondern auch
            als Primärprävention bei Kindern mit sehr hohem Diabetesrisiko oder als Sekundärprävention
            bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit positiven Inselautoantikörpern eingesetzt.
            Schlussfolgerungen: Adjuvante Immuntherapeutika und Kombinationen unterschiedlicher Substanzklassen könnten
            zur Verbesserung des Therapieerfolgs bei Typ-1-Diabetes in Zukunft eine große Rolle
            spielen. Wichtig wird auch die Bewertung der Sicherheitsprofile der Therapien sein,
            damit sie im Kindesalter oder auch zur Prävention vermehrt zum Einsatz kommen können. 
         
         
         
         Abstract
         
         
            Background: Type 1 diabetes is an autoimmune disease. An interaction of genetic, immunologic
            and cell-toxic factors leads to the destruction of insulin producing beta cells in
            the pancreas of patients with type 1 diabetes. A number of immune therapeutics which
            are to improve the natural progress of the disease are currently evaluated in clinical
            trials. Methods: Selective research of the literature in databases (pubmed and clinicaltrials.gov,
            November 2010). Results: Immune therapeutics used in current clinical trials target different mechanisms of
            the immune system, like antigen presentation (antigen specific therapy, Rituximab),
            expansion of auto reactive t-cells (anti-CD3), and inflammation via cytokines (IL-1β-antagonist).
            Immune therapeutics are not only applied after diabetes onset adjuvant to intensive
            insulin therapy, but also as primary prevention in children with a high diabetes risk
            or as secondary prevention in children, adolescent and adults with positive islet
            autoantibodies. Conclusion: Adjuvant immune therapeutics and combinations of different therapeutic principles
            may play an important role for future treatment of type 1 diabetes. The evaluation
            of drug safety will be crucial, so that therapies can be applied in early childhood
            or as preventive treatment. 
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Typ-1-Diabetes - Immunintervention - Prävention
          
         
            
Key words
         
         
            type 1 diabetes - immune intervention - prevention
          
      
    
   
      
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         1 gemeinsame Erstautorenschaft
         
         
         Univ.-Prof. Dr. med. A.-G. Ziegler
            Forschergruppe Diabetes · Lehrstuhl Diabetes und Gestationsdiabetes · Klinikum rechts
            der Isar der Technischen Universität München
            
            Kölner Platz 1
            
            80804 München
            
            Telefon: 00 49 / 89 / 30 68 33 80
            
            eMail: anziegler@lrz.uni-muenchen.de