Sporttherapie – als gezielte und individuell angepasste Bewegungsförderung – mit den
Zielen: – Verbesserung der kardiorespiratorischen Verhältnisse – Verringerung von Komorbiditäten – Verbesserung der Fatigue-Symptomatik – Verbesserung der Therapieverträglichkeit – Verbesserung von Handlungskompetenz, Autonomie und Selbstbestimmung – Verbesserung der Lebensqualität, des psychischen Befindens und des Selbstwertgefühls wird zunehmend Standard in der modernen multimodalen und interdisziplinären Krebstherapie.
Dadurch besteht eine Chance, dem größten Wunsch der Patienten, nämlich selbst zum
Therapieerfolg beizutragen, zu entsprechen. Aufgabe der Wissenschaft ist es, motivational-emotionale
Bewegungsprogramme zu entwickeln, mit dem Ziel eines selbstständigen und langfristigen
Lebensstilkonzepts. Es ist jedoch auch Kritisches anzumerken: Aus wissenschaftlicher Sicht fehlen systematische
Interventionsstudien, z. B. RCTs (Randomized Controlled Trials), die über die bisherigen
Beobachtungsstudien hinausgehen und klare Aussagen zu Ursache und Wirkung machen.
Aus klinisch-praktischer Sicht fehlt häufig die komplette Integration in bestehende
Behandlungsprogramme, die notwendig ist, um die Sporttherapie nicht nur in der Prävention
und der Nachsorge, sondern auch im Bereich der Akutbehandlung zu etablieren. Ebenso
fehlt die Anerkennung der Sporttherapie als Heilmittel. Dennoch ermutigen uns nicht
nur die epidemiologischen Daten, sondern auch die tagtäglich erlebte klinische Evidenz,
den eingeschlagenen Weg systematisch fortzusetzen.
This article focuses on sports therapy as a targeted and individually tailored activity
aid in the context of multi-modal and inter-disciplinary cancer therapy, with the
objectives of reduction of comorbidity and the improvement of the cardio-respiratory
activity, fatigue symptomatic, therapy tolerability, activity competence, autonomy
and self-determination, as well as the quality of life, psychic well-being and self-worth
of the cancer patients. This creates the possibility of supporting the needs of the
patient to personally take charge of the success of the therapy. The role of scientific
praxis is to develop motivation-emotional physical activity programmes with the objective
of achieving independent long-term lifestyle concepts. However, there exists a gap
from the scientific point of view regarding systematic intervention studies such as
Randomized Controlled Trials (RCT) and the provision of precise information on causes
and effects going beyond the hitherto observed studies. From the clinical practice
point of view, there is often lack of complete integration of the existing therapy
programmes necessary for establishing sports therapy not only in prevention and after
care but also during acute treatment. Similarly, sports therapy as medication is still
widely unrecognised. Nonetheless encouragement is derived from epidemiological data
as well as lessons of daily experience from clinical practice to pursue systematic
interventional measures of sports therapy.
Stichworte:
Multimodale Krebstherapie - Therapiekette - Integration - Kompetenzgefühl
Key words:
Multi-modal cancer therapy - therapy chain - integration - perception of competence
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Korrespondenzadresse
S. Otto
Krebszentrum Nord – CCC · Universitätsklinikum Schleswig Holstein
Arnold-Heller- Str. 3, Haus 11
24105 Kiel
Email: stephanie.otto@krebszentrum-nord.de