Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) erleben vielfältige Beeinträchtigungen. In der
medikamentösen Behandlung kommen 5-Aminosalicylate, Glukokortikoide, Immunsuppressiva
und Biologika zum Einsatz. Zur Versorgung mit pharmakologischen Therapeutika liegen
nur wenige Daten vor. Methoden: Diese Querschnittsstudie wurde 2005 als postalischer Survey in mehreren Regionen
Deutschlands (Kiel/Lübeck, Halle [Saale], Minden, Regensburg) durchgeführt. Wir befragten
Patienten mit CU aus gastroenterologischen Praxen, Hochschulambulanzen und dem Mitgliederbestand
der Deutschen-Morbus-Crohn- und Colitis-ulcerosa-Vereinigung e. V. (DCCV) bez. ihres
Einnahmeverhaltens von CU-Therapeutika. Der Fragebogen erfasste neben Merkmalen der
subjektiven Gesundheit und Lebensqualität auch Angaben zur aktuellen medikamentösen
Therapie. Ergebnisse: Insgesamt lagen auswertbare Fragebogen von 444 CU-Patienten vor. Die Mehrzahl der
Studienteilnehmer war weiblich, besaß eine höhere Schulbildung und war erwerbstätig.
28 % der Studienteilnehmer gaben an, Kortison bzw. 71 %, 5-Aminosalicylate zu erhalten.
Immunsuppressiva wurden von ca. einem Viertel der Befragten eingenommen. Schmerzmittel
kamen bei einem vergleichsweise geringen Anteil der Patienten vor (15 %), vorzugsweise
jedoch bei Patienten mit depressiven Symptomen. Die über Praxen bzw. über Ambulanzen
rekrutierten Personen gaben zu einem höheren Anteil an, Aminosalicylate und Immunsuppressiva
einzunehmen, als die Patienten, die über die DCCV rekrutiert wurden. Nur eine geringe
Anzahl der CU-Patienten erhielt Loperamid (7 %). Probiotika (12 %) und Nahrungsergänzungen
(36 %) spielten im Hinblick auf die berichtete Einnahmeprävalenz eine nicht unerhebliche
Rolle. Ca. 40 % der Frauen, aber nur 28 % der Männer gaben an, Nahrungsergänzungsmittel
zu verwenden. Personen mit einer Erkrankungsdauer von < 11 Jahren (Mediansplit) wiesen
eine nahezu doppelt so hohe Prävalenz der Kortisoneinnahme auf als Personen mit einer
länger zurückliegenden CU-Diagnose. Diskussion: Unsere Daten geben Anhaltspunkte für Verschreibungshäufigkeiten bei CU, werfen aber
auch neue Fragen auf, insbesondere, ob bezüglich Immunsuppressiva eine Unterversorgung
vorliegt. Im Hinblick auf die Unterschiede in Abhängigkeit von psychosozialen Faktoren
und der Dauer der Erkrankung ist in künftigen Studien zu untersuchen, ob hier tatsächlich
Zusammenhänge vorliegen.
Abstract
Background: Patients with ulcerative colitis experience various impairments. The pharmacological
treatment of the disease comprises 5-aminosalicylic acid, corticosteroids as well
as immunomodulatory and biological agents. Little self-reported data exist on the
prescription of these drugs. Methods: This cross-sectional study was conducted in 2005 as a postal survey in different
regions of Germany [Kiel/Lübeck, Halle (Saale), Minden, Regensburg]. Patients with
ulcerative colitis (UC) were recruited from specialised gastroenterological practices,
university outpatient clinics, and the member registry of a prominent patient organisation
(DCCV). Participants returned a questionnaire including established items and scales
on physical and psychosocial well-being as well as the self-reported current medication.
Results: A total of 444 patients with ulcerative colitis returned the questionnaires. Most
of the participants were female, had a high level of school education and were currently
employed. Twenty-eight percent of the participants reported to receive corticosteroids
and 71 % reported a current treatment with 5-aminosalicylic acid. Approximately one
quarter of our study population reported a treatment with immunomodulatory agents.
Analgesics were reported to be prescribed only in 15 % of the patients, primarily
in patients with depressive symptoms. Patients recruited from specialised gastroenterological
practices and university outpatient clinics were more likely to report the prescription
of 5-aminosalicylic acid and immunomodulatory drugs than members of the patient organisation.
Only 7 % of our patients received loperamide, however, probiotics (12 %) and complementary
agents (36 %) seem to have an important role with regard to prevalence of intake.
About 40 % of women but only 28 % of the men reported to use complementary agents.
Persons with a duration of illness of less than 11 years (median split) were almost
twice as likely to take corticosteroids than persons with a longer duration of ulcerative
colitis. Discussion: Our results suggest an estimation of prescription rates in ulcerative colitis. However,
they raise new questions, for example, concerning a potential underuse of immunomodulatory
agents in this patient population. With regard to the identified differences in prescription
rates according to psychosocial characteristics further studies are needed to examine
these relationships.
Schlüsselwörter
Colitis ulcerosa - Medikation - Survey - Versorgungsforschung
Key words
ulcerative colitis - pharmacological treatment - self-reported data - health services
research
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Prof. Dr. Martin Scherer
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Telefon: ++ 49/40/7 41 05-5 24 00
Fax: ++ 49/40/7 41 05-5 36 81
eMail: m.scherer@uke.de