Zusammenfassung
Ziel der Studie: Im Zuge zunehmender Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung ist der patientenseitigen
Erfassung des Behandlungserfolgs eine hohe Relevanz zuzurechnen. Ziel der Studie ist
die Entwicklung und methodische Prüfung eines Instruments zur Erfassung der vom Patienten
subjektiv wahrgenommenen Teilhabe-Relevanz einer gesundheitlichen Veränderung nach
der Rehabilitation in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche für 3 Diagnosen: Brustkrebs,
chronisch-ischämische Herzkrankheit und chronische Rückenschmerzen nach stationärer
medizinischer Rehabilitation.
Methodik: Das Instrument bezieht sich auf indikationsspezifisch bestimmte Gesundheitsbereiche
(z. B. Mobilität), bezüglich derer erfragt wird, ob der Patient eine Verbesserung
erlebt hat und – wenn ja – welche Verbesserung der Teilhabe sich dadurch ergeben hat.
Zur methodischen Prüfung wurde in 3 Stichproben (Brustkrebs: n=297, chronisch-ischämische
Herzkrankheit: n=295, chronische Rückenschmerzen: n=186) eine Fragebogenstudie (Messzeitpunkte:
Reha-Ende, 6 Monate nach Reha-Ende) durchgeführt. Zur Analyse der Verteilungseigenschaften
werden der Anteil fehlender Werte und unerwünschter Decken-/Bodeneffekte ermittelt.
In einer Teilsubstichprobe wurde ein dritter Messzeitpunkt ca. 10 Tage nach dem zweiten
Messzeitpunkt eingeführt und die Retest-Reliabilität der Teilhabe-Relevanz-Bewertungen
mittels des ICC bestimmt. Zudem werden deskriptive Resultate zu den subjektiven Teilhabe-Relevanz-Bewertungen
der Patienten vorgestellt.
Ergebnisse: Das Instrument weist gute Verteilungseigenschaften der Items auf. Hinsichtlich der
Retest-Reliabilität zeigen sich für alle Diagnosen zufriedenstellende Werte in allen
Gesundheitsbereichen. Patienten, die am Ende der Reha bzw. 6 Monate nach der stationären
Rehabilitation eine deutliche Verbesserung ihres Gesundheitszustandes wahrnehmen,
bewerten die Teilhabe-Relevanz dieser gesundheitlichen Verbesserung in der Regel als
„mäßig“ bis „stark“.
Diskussion: Das Konzept der Teilhabe-Relevanz-Bewertungen aus Patientensicht stellt ein zufriedenstellend
reliabel zu erfassendes Konstrukt dar, das durch den Einbezug der subjektiven Bedeutsamkeit
des Behandlungserfolgs dem bislang unzureichend berücksichtigten Konzept der klinischen
Signifikanz aus Patientensicht Rechnung trägt. Die Patienten schreiben den gesundheitlichen
Verbesserungen eine erkennbare Relevanz für ihre Teilhabe zu.
Abstract
Objective: In the context of an increasing patient orientation in health care, surveying patients
on the success of treatment has become highly relevant. The objective of the study
was to develop and test an instrument for surveying the patients’ perceptions of the
participation relevance of changes in health status after inpatient medical rehabilitation
with respect to various areas of life for 3 diagnoses: breast cancer, chronic ischemic
heart disease, and chronic back pain.
Methods: The instrument refers to certain disease-specific areas of health (e. g., mobility)
with regard to which the patients are asked whether they perceived an improvement
and if so, what improvement in participation had ensued as a result. A questionnaire
study (measuring time points: end of rehab and 6 months after the end of rehab) was
conducted in 3 samples (breast cancer: n=297, chronic ischemic heart disease: n=295,
chronic back pain: n=186) to test the methodology. The share of missing values and
undesirable ceiling/floor effects were assessed to analyze the distribution characteristics.
In a partial sub-sample, a third measuring time point was introduced approx. 10 days
after the second measuring time point, and the retest reliability of the assessment
of participation relevance is determined using the ICC. We also present descriptive
results relative to the participation relevance from the patient perspective.
Results: The instrument shows good distribution characteristics for the items. Regarding retest
reliability, there were satisfactory values for all diagnoses in all areas of health.
The descriptive analyses showed that patients who perceived a noticeable improvement
in their health status at the end of rehabilitation or 6 months after inpatient rehab
generally assessed the participation relevance of this improvement in health to be
“moderate” to “strong”.
Discussion: The concept of assessing the participation relevance from the patient perspective
is a satisfactorily reliable construct. By including the subjective significance of
treatment success it takes into account the concept of clinical significance from
the patient's perspective, a concept which has thus far been considered only insufficiently.
Results show that patients ascribe the health improvements achieved by rehabilitation
a noticeable relevance for their participation.
Schlüsselwörter
Patientenorientierung - Teilhabe-Relevanz - Veränderungsmessung - Retest-Reliabilität
Key words
patient-centeredness - participation - measurement of change - retest reliability