Zusammenfassung
2007 begannen Verhandlungen zwischen den Kostenträgern und Leistungserbringern in
Deutschland zum Abschluss von (Muster-)Verträgen über die spezialisierte ambulante
Palliativversorgung (SAPV). Mittlerweile sind in allen Regionen Musterverträge geschlossen
und meist veröffentlicht worden. Die Vertragsbedingungen werden Einfluss auf die Palliativversorgung
haben, deshalb ist ihre Analyse als Vorbereitung für eine überregionale Evaluation
der SAPV notwendig. Methode Die Musterverträge wurden bezüglich der anspruchsberechtigten Patienten, Leistungserbringer,
Versorgung, Kooperation, Qualitätssicherung und Dokumentation sowie Vergütung verglichen.
Mit 22 Palliative-Care-Teams (PCTs) wurden – die Vertragsinformationen ergänzend –
semistrukturierte Interviews zu ihrer Arbeitsweise hinsichtlich Versorgungsablauf
und Dokumentation geführt. Ergebnisse Die Verträge weichen stark voneinander ab: die SAPV-Leistungen – Beratung, Koordination,
Teil- und Vollversorgung – werden unterschiedlich definiert, in der Praxis wird die
Differenzierung von der jeweiligen Vergütungsregelung mitbestimmt. Die befragten Teams
kooperieren oft mit Hausarzt, Pflegedienst und Hospizdienst, wenig Zusammenarbeit
gibt es bisher mit psychosozialen Berufsgruppen (Seelsorge, Sozialarbeit, Psychologen).
Die Dokumentationsvorschriften in den Verträgen reichen von keiner Festlegung auf
Dokumentationsgrundlagen bis zu umfangreichen Musterbögen. Die Vergütungsregelungen
sind kaum miteinander vergleichbar und umfassen Einzelleistungsvergütung, Fall- und
Zeitpauschalen sowie gemischte Modelle. Schlussfolgerung Die unterschiedlichen Bedingungen können zu Unterschieden in der Versorgungsgestaltung
führen, erschweren die Vergleichbarkeit und erfordern zeitnah eine bundesweite Evaluation,
was von Palliativpatienten benötigt wird und unter den gegenwärtigen Bedingungen durch
SAPV geleistet werden kann.
Abstract
Contracts for specialized out-patient palliative care (SAPV) have been negotiated
between health funds and palliative care providers in Germany since 2007. Currently
model contracts exist in all regions, the majority has been disclosed. Since significant
differences in the terms of these contracts may lead to differences in palliative
care provision we studied the contracts to provide a basis for a national evaluation
of SAPV. Method The contracts were comparatively analyzed in regard to patients entitled to benefit
from SAPV, team structure demanded in the contract, models of care provision, cooperation
between specialized care providers and other health care professionals (e. g. general
practitioners, social workers), quality control and documentation strategy as well
as reimbursement. To reveal the impact of the contracts semi-structured interviews
were carried out on 22 palliative care teams (PCTs) to assess team structure, organization
and work flow and deployed documentation systems. Outcome The model contracts differ remarkably. SAPV may be provided as counseling, coordination
of care, additive partial care provision and full care provision by the specialized
providers. There is no sufficient definition of the respective terms in the contracts,
resulting in discrimination being mostly determined by the mode of reimbursement.
Palliative care providers cooperate with general practitioners, home care nurses and
hospice services, less with professionals working in the psycho-social field (e. g.
spiritual care, social work, psychologists). Regulations for documentation differ
strongly, ranging from no specification on required documentation at all to extensive
forms. Given substantially different payment models service reimbursement is barely
comparable. Conclusion SAPV contracts may influence care provision and differences complicate comparisons,
thus a national evaluation of SAPV quality is urgently needed. Such a study should
assess palliative patient demands and SAPV service quality.
Schlüsselwörter
SAPV - Versorgungsforschung - Palliativversorgung
Keywords
palliative care - home care services - organisation and administration
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Maximiliane Jansky
Universitätsmedizin Göttingen
Abt. Palliativmedizin
Von-Siebold-Straße 3
37075 Göttingen
Email: mjansky@uni-goettingen.de