PiD - Psychotherapie im Dialog 2011; 12(4): 305-310
DOI: 10.1055/s-0031-1276984
Aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychodynamische Therapie nichtepileptischer Anfälle

Andrea  Möllering
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Nichtepileptische Krampfanfälle stellen ein Krankheitsbild dar, das im ICD-10 unter der Kategorie F44 dissoziative Störungen klassifiziert wird. Ihre Häufigkeit ist bei einer angegebenen Inzidenz von 3 pro 100 000 nicht selten und die Symptomatik bedeutet oftmals deutliche Einschränkungen und ausgeprägtes Leid für Betroffene und Angehörige. So vielfältig die Symptomausprägung sein kann, so unterschiedlich sind auch die zugrunde liegenden Ursachen. Sie können von schweren Traumatisierungen bis hin zu einer umschriebenen Konfliktpathologie reichen. Behandlungen können somit von kurzen Kriseninterventionen, speziellen traumaorientierten Therapien bis hin zu psychoanalytischen Langzeittherapien reichen. Bei hoher Chronifizierungsgefahr haben das Erkennen des Krankheitsbildes, das Verstehen der Ursachen und die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode einen wesentlichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität der Betroffenen.

Literatur

  • 1 Benbadis S R, Hauser W A. An estimate of the prevalence of psychogenic non epileptic seizures.  Medline. 2000;  9 280-281
  • 2 Ehrmann M. Trauma und Traumafolgen aus psychodynamischer Sicht.  Psychotherapeut. 2005;  50 219
  • 3 Fischer G. Mehrdimensionale psychodynamische Traumatherapie – MPTT.. Heidelberg: Asanger; 2000
  • 4 Freud S. Gesammelte Werke. Nachtragsband Texte aus den Jahren 1885–1938.. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuchverlag; 1999
  • 5 Fürstenau P. Psychoanalytisch verstehen, systemisch denken, suggestiv intervenieren.. Stuttgart: Klett-Cotta; 2001
  • 6 Hofmann A. EMDR. Therapie psychotraumatischer Belastungssyndrome.. 3. Aufl. Stuttgart, New York: Thieme; 2005
  • 7 Hoffmann S O, Hochapfel G. Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin. Compact Lehrbuch.. 6. Aufl. Stuttgart, New York: Schattauer; 1999
  • 8 Howell S J, Owen L, Chadwick D W. Pseudostatus epilepticus.  QJ Med. 1989;  71 507-519
  • 9 ICD-10-SGB V.. Köln, Stuttgart, Berlin: Kohlhammer; (in Kooperation mit Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH) 2000
  • 10 Lempert T et al. Psychogenic disorders in neurology: frequency and clinical spectrum.  Acta neurol Scand. 1990;  82 335-340
  • 11 Lesser R P. Psychogenic seizures.  Neurology. 1996;  46 1499-1507
  • 12 Nijenhuis E RS, van der Hart O, Steele K. Strukturelle Dissoziation der Persönlichkeitsstruktur, traumatischer Ursprung, phobische Residuen.. In: Reddemann L, Hofmann A, Gast U, Hrsg Psychotherapie der dissoziativen Störungen.. Stuttgart: Thieme; 2004: 47-69
  • 13 Reddemann L. Psychodynamisch imaginative Traumatherapie.. 6. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta; 2011
  • 14 Reuber M, Bauer J. Psychogene nichtepileptische Anfälle.  Deutsches Ärzteblatt PP. 2003;  2 365
  • 15 Szaflarski J P, Ficker D M, Cahill W T et al. Four-year incidence of psychogenic nonepileptic seizures in adults in Hamilton County, OH.  Neurology. 2000;  55 1561-1563
  • 16 van der Hart O, Steele K, Boon S et al. Die Behandlung traumatischer Erinnerungen. Synthese, Bewusstwerdung und Integration.  Hypnose und Kognition. 1995;  12 34-37
  • 17 Wöller W. Trauma und Persönlichkeitsstörungen. Psychodynamisch-integrative Therapie.. Stuttgart: Schattauer; 2006
  • 18 Wurmser L. Psychoanalytische Behandlung – Trauma, Konflikt und „Teufelskreis“.. In: Egle U T, Hoffmann S O, Joraschky P, Hrsg Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung.. 3. Aufl. Stuttgart, New York: Schattauer; 2000: 517-529

Dr. med. Andrea Möllering

Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld

Schildescher Straße 103p

33611 Bielefeld

Email: andrea.moellering@web.de

    >