Zusammenfassung
Hintergrund: In einer retrospektiven Evaluationsstudie wurde die Wirksamkeit von stationärer Therapie
für Vorschulkinder mit schweren spezifischen Sprachentwicklungsstörungen untersucht.
Zu dem wurden 2 stationäre Therapieschemata, die sich vor allem durch den zeitlichen
Ablauf und die Intensität der Elternberatung unterschieden, hinsichtlich ihrer Effektgrößen
miteinander verglichen.
Material und Methoden: 106 Kinder (mittl. Alter: 72,1; SD 9,1 Monate) wurden 6 Wochen im Block (B), 78 Kinder
(mittl. Alter: 72,3; SD 10,4 Monate) in 3 Intervallen (I) behandelt. Rezeptiver Sprachentwicklungsstatus,
expressiver Wortschatzumfang und phonologische Verarbeitung (Nachsprechen sinnleerer
Silbensequenzen) wurden prä- und posttherapeutisch mit standardisierten Instrumenten
erhoben.
Ergebnisse: In beiden Gruppen ließen sich durchschnittliche Leistungssteigerungen bei den Outcome-Variablen
gegenüber dem Zufall absichern (p<0,0001). Block- wie auch Intervalltherapie führten
bei den rezeptiven Sprachfähigkeiten zu einem großen Effekt (B: d=0,89; 95%-CI: 0,72–1,05
vs. I: d=0,95; 95%-CI: 0,71–1,19). Mittlere Effekte lagen beim expressiven Lexikon
vor (B: d=0,60; 95%-CI: 0,48–0,72; I: d=0,79; 95%-CI: 0,61–0,98), demgegenüber eher
niedrigere in der phonologischen Verarbeitung (B: d=0,37; 95%-CI: 0,22–0,52; I: d=0,48;
95%-CI: 0,28–0,67). Zwischen beiden Therapieschemata bestand nur in der Behandlung
rezeptiver Fähigkeiten kein Unterschied (95%-CI der Differenz posttherapeutisch: −1,85–5,17).
Schlussfolgerungen: Eine stationäre intensive Sprach- und Wahrnehmungstherapie scheint bei Vorschulkindern
gerechtfertigt, wenn trotz ausreichender vorausgegangener ambulanter Therapie noch
erhebliche Defizite im Sprachverständnis und produktiven Wortschatz bestehen.
Abstract
Inpatient Language Therapy in Children with Severe Specific Language Impairments
Background: The present retrospective evaluation study examined treatment efficacy in preschool
children with severe specific language impairments. Besides the efficacy of 2 inpatient
treatment conditions, differing in periods and intensity of parent advice, will be
compared.
Material and Methods: 106 children (mean age: 72.1; SD 9.1 months) received 6 weeks of treatment with a
traditional therapy en bloc (EB) and 78 children (mean age: 72.3; SD 10.4 months)
with a new therapy in 3 intervals (I) respectively. Receptive language abilities,
expressive vocabulary size and nonword repetition were utilized as language measures
at the beginning and end of treatment.
Results: In both treatment conditions, the children, on average, made significant gains in
the outcome measures (p<0.0001). En bloc-like interval therapy yielded big effects
in receptive language abilities (EB: d=0.89; 95%-CI: 0.72–1.05 vs. I: d=0.95; 95%-CI:
0.71–1.19). Medium effect sizes (EB: d=0.60; 95%-CI: 0.48–0.72; I: d=0.79; 95%-CI:
0.61–0.98) resulted in expressive vocabulary, but rather minor ones in phonological
processing (EB: d=0.37; 95%-CI: 0.22–0.52; I: d=0.48; 95%-CI: 0.28–0.67). No significant
post-intervention difference between the therapy modes was only observed in receptive
language (95%-CI of the difference at the end of treatment: −1.85–5.17).
Conclusions: An intensive multidisciplinary approach with preschool children is justified when
the children suffer from severe deficits in language comprehension and expressive
vocabulary even after sufficient outpatient treatment.
Schlüsselwörter
spezifische Sprachentwicklungsstörung - Sprachtherapie - Behandlungswirksamkeit -
Veränderungsmessung - Evaluationsstudie
Key words
specific language impairment - language therapy - treatment efficacy - measurement
of change - evaluation study