Zusammenfassung
Fragestellung: Welchen Einfluss hat die Uterusarterienembolisation (UAE) als Alternative zu operativen
Verfahren auf die krankheitsspezifische Lebensqualität im langfristigen Verlauf? Material und Methodik: Prospektive Kohortenstudie. 62 Frauen mit myombedingten Beschwerden vervollständigten
den validierten UFS‐QOL-(uterine fibroid symptom and quality of life-) Fragebogen
vor UAE und wurden in die Studie eingeschlossen. Erhoben wurden kurz- sowie langfristige
klinische Verlaufskontrollen im Median 12 Monate (Spannweite: 3–20) bzw. 6,6 Jahre
(Spannweite: 5,3–7,6) nach UAE mit dem gleichen Fragebogen. Zusätzlich wurden der
Menopausenstatus und die Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe bei Therapieversagen
erfasst. Ergebnisse: Rücklaufquote 94 %. Die Rate an Therapieversagen lag bei 19 %. Bei 9 Patientinnen
waren ein chirurgischer Eingriff oder eine erneute UAE (Hysterektomie n = 6, Myomektomie
n = 1, UAE n = 2) notwendig. Weitere 2 Patientinnen zeigten keine Beschwerdebesserung,
unterzogen sich jedoch keiner weiteren Therapie. Die übrigen 47 Frauen berichteten
von deutlichen Beschwerdebesserungen und einer gesteigerten Lebensqualität. Der Wert
für die Symptomschwere sank von im Median 42,2 (Quartile, Q: 28,1–53,1) auf 3,1 (Q:
0–9,4) (p < 0,001), der Gesamtscore der Lebensqualität stieg von 69 (Q: 44–81) auf
100 (Q: 96,6–100) (p < 0,001). Vier Patientinnen berichteten über eine neu aufgetretene
permanente Amenorrhö im Mittel 19 Monate nach UAE bei einem mittleren Patientenalter
von 50 Jahren. Schlussfolgerung: Die UAE führt bereits kurzfristig zu einer deutlichen Beschwerdebesserung mit weiterer
Stabilisierung im langfristigen Verlauf. Bei 81 % der behandelten Frauen wurde eine
deutliche Steigerung der Lebensqualität durch UAE erreicht. Mit 19 % ist die Rate
an Therapieversagen nach 6 Jahren gering.
Abstract
Purpose: What impact does uterine artery embolization (UAE) as an alternative to a surgical
approach have on disease-specific quality of life in the short- and long-term follow-up?
Material and Methods: Prospective cohort study. Sixty-two women with symptomatic uterine fibroids completed
the validated UFS‐QOL (uterine fibroid symptom and quality of life) questionnaire
prior to UAE and were enrolled in the study. Clinical short- and long-term follow-up
using the same questionnaire was done after a median of 12 months (range: 3–20) and
again after a median of 6.6 years (range: 5.3–7.6). The status of menses and required
re-interventions due to treatment failure were additionally documented. Results: The response rate was 94 %. The rate of treatment failure was 19 %. Nine patients
had to undergo surgery or repeat UAE (hysterectomy: n = 6; myomectomy: n = 1; UAE:
n = 2). Another two patients reported no relevant improvement of clinical symptoms
but did not undergo additional therapy. All of the remaining 47 women presented with
a marked improvement in their clinical symptoms and consecutively in their quality
of life. The median symptom severity score decreased from 42.2 (quartiles, Q: 28.1–53.1)
to 3.1 (Q: 0–9.4) (p < 0.001), and the overall quality of life score increased from
69 (Q: 44–81) to 100 (Q: 96.6–100) (p < 0.001). Four patients reported the onset of
new permanent amenorrhea after a mean of 19 months after UAE (mean patient age: 50
years). Conclusion: UAE leads to a marked clinical improvement already at short-term follow-up and stabilizes
over the longer term after six years. A marked improvement in quality of life could
be achieved in 81 % of all treated patients. The failure rate of 19 % after 6 years
is low.
Schlüsselwörter
Gebärmuttermyome - Uterusarterienembolisation - Langzeitverlauf - Quality of Life
Key words
uterine fibroids - uterine artery embolization - long‐term - quality of life
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Priv.-Doz. Dr. med. Thomas J. Kröncke
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
eMail: thomas.kroencke@charite.de