Zusammenfassung
Einleitung: Ziel der Untersuchung unter AGUB-Mitgliedern ist, den Einsatz der vaginalen sakrospinalen
Fixation (SLF), der vaginalen Netzeinlage und der abdominalen bzw. laparoskopischen
Sakrokolpopexie als operative Verfahren zur Korrektur eines zentralen Deszensus und
Einflussfaktoren auf die Wahl der Methoden zu untersuchen. Material und Methoden: Es wurde den Adressaten der AGUB ein anonym auszufüllender Fragebogen zugeschickt,
der neben abteilungsspezifischen Parametern die Häufigkeit der Senkungsoperationen,
die Durchführung der SLF und den Einsatz der Methoden im Sinne einer Differenzialtherapie
abgefragt hat. Ergebnisse: Es haben 212 Mitglieder geantwortet. Zur Korrektur eines zentralen Deszensus werden
35 SLF, 28 vaginale Netzeinlagen, 10 abdominale und 7 laparoskopische Sakrokolpopexien
sowie 5 andere Eingriffe operiert. Abteilungen, die hohe laparoskopische Expertise
aufweisen, korrigieren einen zentralen Deszensus signifikant häufiger mit laparoskopischer
Sakrokolpopexie als mit abdominaler Sakrokolpopexie oder SLF. Die SLF wird zumeist
unilateral mit spät resorbierbarem Nahtmaterial durchgeführt. Die Fixierung der Scheide
erfolgt überwiegend subepithelial durch festes Knoten auf das sakrospinale Ligament.
Die meisten Operateure bevorzugen die SLF bei älteren Frauen. Schlussfolgerung: Die SLF mit Modifikationen wird zur Korrektur eines zentralen Deszensus am häufigsten
angewandt und wird als Differenzialtherapie insbesondere für ältere Frauen bevorzugt.
Die laparoskopische Sakrokolpopexie wird bei gegebener endoskopischer Expertise häufiger
eingesetzt.
Abstract
Purpose: Aim of the study was to examine the application and technique of vaginal sacrospinous
ligament fixation (SLF) in the treatment of middle compartment defects compared to
abdominal or laparoscopic sacrocolpopexy and vaginal repair with meshes among urogynaecological
specialists in German-speaking countries. Material and Methods: An anonymised questionnaire was sent to all members of the AGUB requesting information
about the number of surgical procedures performed for prolapse repair, the technique
of SLF and its application in the differential treatment of women with prolapse in
a defined clinical situation. Results: A total of 212 members replied. On average, 35 SLF, 28 vaginal meshes, 10 abdominal
and 7 laparoscopic sacrocolpopexies and 5 other operations were carried out to treat
middle compartment defects. Departments with a high level of laparoscopic expertise
performed significantly more laparoscopic sacrocolpopexies. SLF is most often performed
unilaterally using late-absorbable sutures. The vagina is predominantly fixated subepithelially
and knotted tightly on the sacrospinous ligament. Most surgeons prefer SLF in elderly
patients. Conclusions: SLF with modifications is the preferred method of treatment for middle compartment
prolapse. Surgeon with a lot of endoscopic experience carry out laparoscopic sacrocolpopexy
procedures more often.
Schlüsselwörter
Deszensus - Armreich‐Richter - Netzeinlagen - Umfrage
Key words
descensus - sacrospinous ligament fixation - vaginal meshes - survey
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Dr. med. Axel Sauerwald
Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Neufelder Straße 32
51067 Köln
Email: sauerwalda@kliniken-koeln.de