Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Ausbildung einer Synechie zwischen der mittleren Nasenmuschel (MM) und der lateralen
Nasenwand ist eine häufige postoperative Komplikation der Nasennebenhöhlenchirurgie,
die nicht selten zu Revisionsoperationen führt. Es wurden verschiedene Verfahren zur
Medialisierung der MM beschrieben, um den mittleren Nasengang „frei“ zu halten. Langzeitergebnisse
dieser Techniken fehlen. Ziel dieser Studie war es, die langfristigen Ergebnisse einer
resorbierbaren Naht der MM an das Septum zu überprüfen.
Material und Methoden:
17 Patienten wurden in die retrospektive Studie eingeschlossen. Insgesamt konnten
34 Nasenhöhlen postoperativ endoskopisch untersucht werden. Bei allen Patienten war
im Rahmen der Nasennebenhöhlenoperation wegen einer chronischen Rhinosinusitis mit
(8) und ohne Polypen (9) eine resorbierbare Muschelnaht durchgeführt worden. Der mediane
Nachbeobachtungszeitraum betrug 81 Monate (36–105). Beurteilt wurden Stellung, Verwachsungen
sowie das Lumen medial und lateral der MM. Zusätzlich wurden eine Rhinomanometrie
und eine orientierende Riechprüfung durchgeführt.
Ergebnisse:
Die MM befand sich mittig zwischen Septum und lateraler Wand in 10 Nasenhöhlen (30%),
medial am Septum in 24 (70%) und in keinem Fall lateral an der lateralen Wand. Bei
2 Patienten bestand eine einseitige Synechie zwischen MM und lateraler Wand und bei
einem eine einseitige Synechie zum Septum.
Schlussfolgerungen:
Synechien zwischen MM und lateraler Nasenwand in der Nasennebenhöhlenchirurgie können
effektiv durch eine resorbierbare Naht der MM an das Septum verhindert werden. Unsere
Langzeitergebnisse zeigen, dass diese Naht die MM in einer mittigen Position hält,
zu einem langfristig „freien“ mittleren Nasengang führt und die Riechspalte nicht
beeinträchtigt.
Abstract
Long Term Results of Transseptal Suture of the Middle Turbinate during Sinus Surgery
Background:
Synechia formation between the middle turbinate (MT) and the lateral nasal wall is
a common postoperative complication in endoscopic sinus surgery (ESS) often resulting
in revision surgery. To keep the middle meatus open several procedures were described
in order to medialise the MT. Long term results of these techniques are missing. The
purpose of the study was to evaluate the long term results of fixing the heads of
the MT to the septum by a resorbable septal-turbinate-suture (STS).
Material and methods:
17 patients were included in the retrospective study. All patients underwent ESS with
STS because of chronic rhinosinusitis with (8) and without polyps (9). The median
follow-up was 81 months (range, 36–105 months). In a total 34 nasal cavities were
postoperatively examined by endoscopy. Additionally, rhinomanometry and olfaction
test were performed.
Results:
The MT was found in a central position in between septum and lateral wall in 10 nasal
cavities (30%), in a more medial position in 24 (70%) and none in a lateral position.
Only 2 patients presented unilateral synechia to the lateral wall and one unilateral
to the septum.
Conclusions:
Synechia of the MT to the lateral nasal wall in ESS can be effectively avoided by
a STS. The long term results showed that STS maintains the MT in a medial position
with a free middle meatus without impairing the olfactory function.
Schlüsselwörter
endoskopische Nasennebenhöhlen Chirurgie - Naht mittlere Nasenmuschel - Nasenmuschel
Chirurgie - Lateralisierung - Medialisierung - Synechie
Key words
endoscopic sinus surgery - middle turbinate - turbinate suture - turbinate surgery
- lateralisation - synechia