Zusammenfassung
Ziel: Vergleich der Bestimmung von Gelenksentzündungen zwischen subjektiver Graduierung
in der Power-Dopplersonografie (PDUS) und kontrastmittelverstärkten Ultrasonografie
(CEUS) und der computergestützten objektiven CEUS-Quantifizierung. Material und Methoden: 37 Gelenke von 28 Patienten mit Arthritiden unterschiedlicher Ätiologien wurden durch
B-Bild-Ultrasonografie, PDUS und CEUS unter Verwendung eines Kontrastmittels der zweiten
Generation untersucht. Die synoviale Dicke, das Ausmaß des vaskularisierten Pannus
und die Intensität der Vaskularisation wurden in einem 4-Punkt PDUS- und CEUS-Gradierungssystem
eingeschlossen. Die subjektiven CEUS- und PDUS-Punkte wurden mit der computergestützten
objektiven CEUS-Quantifizierung mittels Qontrast®-Software zur Berechnung der Signalstärke
(SI) und der SI-Rate der Kontrastverstärkung verglichen. Ergebnisse: Die Interobserverübereinstimmung für die subjektive Punktevergabe war gut bis hervorragend
(κ = 0.8 – 1.0; p < 0,0001). Die computergestützte CEUS-Quantifizierung zeigte eine
statistisch signifikante Korrelation mit der subjektiven CEUS- (p < 0,001) und PDUS-Graduierung
(p < 0,05). Die Qontrast®-SI-Rate korrelierte sowohl mit der subjektiven CEUS- (p < 0,02)
als auch mit der PDUS-Graduierung (p < 0,03). Die klinische Aktivität korrelierte
weder mit der Vaskularisation noch mit der synovialen Verdickung (jeweils p = n. s.)
und es konnte keine Korrelation zwischen synovialer Verdickung und dem Ausmaß der
Vaskularisation festgestellt werden, weder mit PDUS noch mit CEUS (jeweils p = n. s.).
Schlussfolgerung: Beides, sowohl die subjektive CEUS-Quantifizierung als auch die objektive CEUS-Quantifizierung
erweisen sich wertvoll für die Bestimmung der Gelenksvaskularisation bei Arthritis
und die computergestützte CEUS kann eine geeignete objektive Methode in der Therapienachsorge
bei Arthritis darstellen.
Abstract
Purpose: To compare joint inflammation assessment using subjective grading of power Doppler
ultrasonography (PDUS) and contrast-enhanced ultrasonography (CEUS) versus computer-aided
objective CEUS quantification. Materials and Methods: 37 joints of 28 patients with arthritis of different etiologies underwent B-mode
ultrasonography, PDUS, and CEUS using a second-generation contrast agent. Synovial
thickness, extent of vascularized pannus and intensity of vascularization were included
in a 4-point PDUS and CEUS grading system. Subjective CEUS and PDUS scores were compared
to computer-aided objective CEUS quantification using Qontrast® software for the calculation
of the signal intensity (SI) and the ratio of SI for contrast enhancement. Results: The interobserver agreement for subjective scoring was good to excellent (κ = 0.8 – 1.0;
P < 0.0001). Computer-aided objective CEUS quantification correlated statistically
significantly with subjective CEUS (P < 0.001) and PDUS grading (P < 0.05). The Qontrast®
SI ratio correlated with subjective CEUS (P < 0.02) and PDUS grading (P < 0.03). Clinical
activity did not correlate with vascularity or synovial thickening (P = N. S.) and
no correlation between synovial thickening and vascularity extent could be found,
neither using PDUS nor CEUS (P = N. S.). Conclusion: Both subjective CEUS grading and objective CEUS quantification are valuable for assessing
joint vascularity in arthritis and computer-aided CEUS quantification may be a suitable
objective tool for therapy follow-up in arthritis.
Key words
Arthritis - Compute-aided quantification - contrast-enhanced ultrasonography
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Dr. Marius C Wick
Department of Radiology, Innsbruck Medical University
Anichstrasse 35
A-6020 Innsbruck
Telefon: ++ 43/5 12/50 48 00 77
Fax: ++ 43/5 12/50 42 27 58
eMail: marius.wick@i-med.ac.at