Zusammenfassung
Die Effektivität der antiviralen Therapie der chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion
hat sich im Laufe der letzten Jahre beträchtlich verbessert. So liegt die Rate des
dauerhaften virologischen Ansprechens (sustained virological response – SVR) für die
Gesamtgruppe der Patienten derzeit bei deutlich über 50 %, selbst unter Einbeziehung
der ungünstigeren Virus-Genotypen 1 und 4. Mittlerweile ist bekannt, dass die Therapieadhärenz
bez. der aktuellen Standardkombinationstherapie (pegyliertes Interferon alpha + Ribavirin)
besonders wichtig für den bleibenden Erfolg der oft langwierigen und nebenwirkungsreichen
Therapie ist. Gerade psychische bzw. psychiatrische Nebenwirkungen sind für die Patienten
subjektiv besonders belastend und gehören daher mit zu den häufigsten Gründen für
einen vorzeitigen Therapieabbruch. Daher hat das Nebenwirkungsmanagement speziell
in diesem Symptombereich (z. B. Depression, Aggressivität/Feindseligkeit, Angstsymptomatik)
eine besondere Bedeutung für den langfristigen Therapieerfolg. Die vorliegende Übersichtsarbeit
soll einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Interferon-assoziierten psychiatrischen
Nebenwirkungen einer antiviralen HCV-Behandlung liefern und Möglichkeiten zum Management
dieser Begleitsymptomatik aufzeigen: Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang
die Möglichkeiten zur Diagnostik bzw. des prätherapeutischen Screenings von Risikofaktoren
für die Entwicklung von IFN-assoziierten psychiatrischen Nebenwirkungen. Weiterhin
thematisiert werden geeignete Verfahren für das psychiatrische Monitoring unter der
antiviralen Therapie sowie optimale Behandlungsstrategien der Begleitsymptomatik (z. B.
Prophylaxe vs. Behandlung nach Auftreten). Schließlich soll noch auf Indikationen
für einen notwendigen Therapieabbruch aufgrund von psychiatrischen Nebenwirkungen
eingegangen werden. In vielen Fällen kann bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung
ein vorzeitiger Therapieabbruch verhindert werden. Die anhaltende klinische Relevanz
des psychiatrischen Nebenwirkungsmanagements in diesem Bereich zeigt sich darin, dass
auch künftige Therapieoptionen unter Einbeziehung von Protease- bzw. Polymeraseinhibitoren
nicht ohne pegyliertes Interferon bzw. Ribavirin auskommen werden.
Abstract
The efficacy of antiviral therapy in patients with chronic hepatitis C virus (HCV)
infection has largely improved over the last years. Rates of long-term therapy success
(sustained virological response, SVR) clearly exceed 50 % in the population of all
antivirally treated HCV patients, even when including the less favourable virus genotypes
1 and 4. From recent research, it is well-known that adherence to current standard
combination therapy (peginterferon alfa plus ribavirin) is crucial for the achievement
of sustained response. Psychiatric adverse events, however, are subjectively very
burdening and are among the most frequent reasons for premature discontinuation of
antiviral therapy in HCV patients and therefore endanger therapy success. Therefore,
effective side effect management regarding this branch of symptoms (e. g. depression,
anger-hostility, anxiety) is to be considered crucial for the achievement of SVR.
This review presents a current overview of the most relevant IFN-associated psychiatric
side effects in antivirally treated patients with chronic hepatitis C infection. Moreover,
various strategies for the management of these undesired conditions are reported:
In particular, we address the issues of diagnostics and pretherapeutic screening for
risk factors for the subsequent development of IFN-associated psychiatric symptoms.
Moreover, we provide an overview of suitable instruments for the psychiatric monitoring
of patients on antiviral therapy. We further discuss appropriate treatment strategies
(e. g. prophylactic medication vs. medication only after the occurrence of symptoms)
as well as indications for immediate therapy discontinuation due to serious psychiatric
adverse events. In many cases, premature therapy discontinuation can be prevented
by individual and adequate side effect management, provided that it is started in
a timely manner. The continuing clinical relevance of psychiatric side effect management
in this context is further backed up by the fact that also novel treatment strategies
comprising protease or polymerase inhibitors will still include pegylated interferon
alfa and ribavirin.
Schlüsselwörter
Virushepatitis - Hepatitis C - Leber
Key words
viral hepatitis - hepatitis C - liver
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Correspondence
Dr. Arne Schäfer
Gastroenterologie, Med. Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacher Str. 6
97080 Würzburg
Phone: ++ 49/9 31/20 14 02 14
Fax: ++ 49/9 31/2 01 64 02 14
Email: arne.schaefer@mail.uni-wuerzburg.de